Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist religiöse Beschneidung eine Körperverletzung?
#1
Zitat:Nach dem Kölner Urteil ist die religiöse Beschneidung von Jungen im Judentum oder Islam rechtswidrig und eine strafbare Körperverletzung. Schwerer als die Religionsfreiheit wiegt demnach das Selbstbestimmungsrecht des Kindes.

So die Meldung, die vor ein paar Wochen über die Nachrichtenticker lief. Inzwischen haben sich wohl "einflußreiche Kreise" eingemischt, und man versucht einen Kompromiß zu finden. Ulkigerweise äußert sich hier auch die chr*stliche Kirche, obwohl sie das Thema eigentlich gar nichts angeht:

Zitat:Vor der Sitzung des Deutschen Ethikrats hat sich der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Wolfgang Huber, für religiöse Beschneidungen bei Jungen ausgesprochen. Das Ritual sollte als Teil der religiösen Selbstbestimmung von Juden und Muslimen geachtet werden, sagte Huber am Donnerstag dem Radiosender MDR Info.

Und ich frage mich jetzt die ganze Zeit, warum sich wohl die EKD für eine Beschneidung stark macht? Was haben die davon?
Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfaßt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Ist religiöse Beschneidung eine Körperverletzung? - von Slaskia - 23.08.12012, 17:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Apple ruft religiöse Gefühle hervor truthseeker 1 4.221 21.05.12011, 21:24
Letzter Beitrag: KATANA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 5 Tagen am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 19 Tagen und 3 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 10 Tagen und 5 Stunden