Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regeln der Gastfreundschaft
#5
Zitat:Es gibt Wissen, das bereits in einem vorhanden ist, man weiß daß bestimmte Sachverhalte richtig sind und daß andere falsch sind. Das alles begründet sich auf Beobachtungen in der Natur und deren Abläufe und Gesetzmäßigkeiten und natürlich auf Beobachtungen, die im eigenen Oberstübchen stattfinden. Ich weiß nicht, ob das verständlich ist, aber so werden die Dinge ganz allgemein formuliert hier angesehen.

So einfach ist das!
Das Problem besteht ganz sicher nicht darin, daß Stephan das alles nicht erkennt und versteht, sondern ganz einfach darin, daß er nicht bereit ist, das ein oder andere neu zu überdenken. Die Schwelle, die er dazu übertreten müßte, ist einfach zu groß. Theorie und Praxis sind aber immer zwei verschiedene Paar Schuhe. Nicht jeder hat die Größe, sich nach Jahren des Studiums eingestehen zu müssen, daß er doch nicht immer richtig lag. Prinzipiell kann man sogar sagen, daß der einfache Bauer auf dem Feld nicht die Tendenz besitzt, sich in logisch-theoretischen Denkmustern zu verstricken, von denen er nicht lassen möchte, weil es sich vielleicht gut anfühlt sich einen 'Wissensschatz' angereichert zu haben. Die Frage ist halt nur, was fängt man damit an? Will man sein Leben lang nur schwafeln oder die Theorie in die Praxis umsetzen?!

Ein jeder hat täglich die Wahl, sich entsprechend zu entscheiden.

Anstatt einfach mal damit anzufangen, investieren manche Menschen so viel Energie darin, ihren Weg zu rechtfertigen, was wiederum aufschlußreich genug ist, die Person betreffend!
Ich bin der Meinung, jeder kann den für sich erwählten Weg auch gehen, dann aber muß auch respektiert werden, daß nicht alle das so sehen und entsprechend anders agieren und leben.
Das ist Neutralität - eine Prämisse der Natur!
Als Heide ist es einleuchtend, sich entsprechend zu verhalten, ansonsten findet man sich nämlich in einem einzigen großen Widerspruch wieder.

Wer nicht bereit ist, bestimmte Dinge neu zu reflektieren, weil das bedeuten würde, daß man sich bisher in einer Sackgasse befand, der muß sich eben häuslich in dieser Sackgasse einrichten ...

Und klar verteidigt dieser jemand dann die Inbesitznahme seiner eigenen kleinen Welt (Sackgasse).

Naja, eigentlich wurde alles schon unzählige Male gesagt, demnach schließe ich mich Hernesson sogleich an Lächeln
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Regeln der Gastfreundschaft - von Hernes_Son - 13.12.12012, 18:37
RE: Regeln der Gastfreundschaft - von Benu - 13.12.12012, 21:44
RE: Regeln der Gastfreundschaft - von Stephan - 13.12.12012, 23:56
RE: Regeln der Gastfreundschaft - von Hernes_Son - 14.12.12012, 12:18
RE: Regeln der Gastfreundschaft - von Hælvard - 14.12.12012, 13:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 21 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen und 16 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 10 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 22 Stunden