Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ludwig II.
#9
Zitat:der Vorschaufilm sieht sehr vielversprechend aus, meine Zustimmung.
Ich habe jedenfalls das Gefühl, daß Ludwig II. dort als positiver Charakter dargestellt werden soll.
Auf jeden Fall einen Blick wert, damit kommt er auf die Filmeabendliste.

Ich habe den Film nun zur Hälfte gesehen und bin sehr angetan. Er zeigt einen jungen Mann, der mit viel Ernsthaftigkeit sein Amt, seine Pflicht und seine Verantwortung übernimmt. Ein junger Mann, der es als wichtig erachtet, sich an Schönheit, Kunst, Natur zu erfreuen, auch die Freude an guten technischen Errungenschaften kommt zur Sprache. Und der auch andere damit erfreuen möchte. Und sie vom Blutvergießen abhalten. Eine sehr schöne Szene, wie er Kindern erzählt, wie man mit wahrer Schönheit der Kunst das Herz berühren, und somit "entwaffnen" kann. Ein König, dem sein Volk am Herzen liegt, dem das Glück seines Volkes am Herzen liegt.

Der Text zum Film beschreibt den Film schon recht gut:

In einer Zeit, in der Krieg und Armut allgegenwärtig sind, glaubt Ludwig II. an eine bessere Welt und möchte seine Macht dafür einsetzen, dass sein Volk in Frieden und Glück leben kann.


Der Film ist ohne großen Pathos gedreht, mit einer direkten ehrlichen Schau auf die Personen. Der Pathos, der dennoch übermittelt wird, entspringt der tatsächlichen Person des Kini und nicht der Kameraführung oder einer sonstigen mehr äußerlichen Inszenierung.
Ich war erst nicht so erfreut, als ich all die "bekannten Schauspielgesichter" des Fernsehens sah. Aber ich wurde eines Besseren belehrt, sie spielen alle ihre Rolle sehr gut. Wer in einem solchen Film mitspielen darf, kann sich ja auch geehrt fühlen und strengt sich dann wohl besonders an.

Ich habe schon mal eine andere Verfilmung über König Ludwig gesehen, die ich auch gut fand. Diese ist auf eine andere, modernere Art gedreht. Sie ist außerdem und deshalb dazu geeignet, auch solche Leute für den Kini zu interessieren und vielleicht sogar geradezu zu begeistern, die mit den "mehr altmodischen Schinken", wie das ja manche empfinden, nicht viel anfangen können. Man könnte schon so formulieren, ein guter Film auch für junge Leute. Ein Film über einen Politiker, der seine Macht einsetzen möchte für Frieden, für das Schöne im Leben, für das Glück der ihm Anvertrauten, derer, die ihm diese Macht anvertrauten.

Und ja, er wird als positiver Charakter dargestellt. Schöngeistig, ehrlich, verantwortungsvoll und wohlwollend gegenüber jenen, über deren Wohl und Wehe er ja mitbestimmt. Ein Schöngeist, kein Träumer im Sinn von "der Realität verlustig". Er erkennt z.B. seinen Fehler und möchte ihn wiedergutmachen, so gut als möglich. Auch das wird sehr klar herausgestellt. Das gefällt mir sehr gut an dieser Verfilmung, daß die "Kettenrassler" keine Stimme bekommen. Sie sagen schon auch, was sie denken, aber sie bekommen "keine Stimme".

Dies sage ich zum ersten Teil des Films. Ob ich mir gleich anschließend auch den zweiten Teil ansehe, weiß ich noch nicht, denn nun begehren ja die "finsteren Mächte" auf.
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Zitieren
Es bedanken sich: Eiche , huginn , Fulvia , Paganlord , Wishmaster , Anuscha , Violetta , Slaskia , artus


Nachrichten in diesem Thema
Ludwig II. - von Wilder Mann - 21.12.12012, 19:15
RE: Ludwig II. - von Hekaterina - 21.12.12012, 19:29
RE: Ludwig II. - von Wilder Mann - 21.12.12012, 21:26
RE: Ludwig II. - von Benu - 23.12.12012, 15:39
RE: Ludwig II. - von Hernes_Son - 08.02.12013, 13:52
RE: Ludwig II. - von anastasia - 13.12.12013, 07:35
RE: Ludwig II. - von Wilder Mann - 12.02.12014, 20:13
RE: Ludwig II. - von Andrea - 05.05.12021, 22:14
RE: Ludwig II. - von Andrea - 06.05.12021, 21:37
RE: Ludwig II. - von Andrea - 03.01.12022, 16:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 4 Tagen und 7 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 18 Tagen und 10 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 10 Tagen und 22 Stunden