Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weihnachtsmärkte
#1
Hallo,

der Weihnachtsmarkt hier in der Stadt ist jedes Jahr wieder sehr dominierend. Für über 1 Monat ist die Stadt davon geprägt und der große Platz vor dem Rathhaus vollgestellt. Doch auch in den Stadtteilen gibt es noch diese Märkte. Ich gehe zwar mal da durch, doch von dem Zeug, was da angeboten wird, kaufe ich nichts. Von dem Punsch wird mir sofort schlecht, und das andere brauche ich nicht. Da ich nicht backe, benötige ich auch keine Holzmodeln. Und das andere Zuckerzeug schmeckt auch nicht mehr.
Und in den Zeitungen wird erzählt von "dem ältesten Chr**tmarkt" oder dem "Schönsten".
Jetzt kommt mir der Gedanke, wie das wohl vorher aussah? Also vor der chrtl. Invasion? Wie habe die Heiden das Fest gefeiert?
Davon ist nichts zu finden, ich habe schon die Büchereien durchforstet. Da wird dann die römische Geschichte ausgebreitet, doch die eigene hiesige Geschichte, da findet sich nichts. Und diese mittelalterlichen Folkloredinge sind ja auch nicht mehr aussagekräftig.

Ich kann mir schon vorstellen, daß in einer Stadt in einem größeren Kreis gefeiert wurde, doch wahrscheinlich waren es mehr einzelne Sippenfeiern.
aromarin - Haut wie Samt und Seide
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Weihnachtsmärkte - von Gast aro - 22.12.12012, 13:25
RE: Weihnachtsmärkte - von Hekaterina - 22.12.12012, 16:18
RE: Weihnachtsmärkte - von Benu - 23.12.12012, 15:25
RE: Weihnachtsmärkte - von Gast aro - 24.12.12012, 12:44
RE: Weihnachtsmärkte - von Benu - 31.12.12012, 23:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 5 Tagen und 2 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 19 Tagen und 5 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 10 Tagen und 3 Stunden