Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Macht des Aberglaubens
#3
(08.05.12013, 16:06)Andrea schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-44833.html#pid44833Ich finde den Artikel nicht so ganz gelungen. Aber wahrscheinlich ist es so, wie Du mal sagtest, Paganlord, man muß eben nehmen, was überhaupt angeboten wird. Ist ja schon schön, daß überhaupt mal von „anerkannter Presse“ über diese Themen ernsthaft geschrieben wird.

Es steckt noch viel mehr dahinter.

Jeder hat sich sicherlich schon einmal gefragt, warum nun ausgerechnet eine "schwarze Katze", ein "Schornsteinfeger" oder "eine Leiter, unter der man hindurchläuft" als Glücks- oder Unglückssymbole angesehen werden? Warum nicht auch ein braunes Pferd, eine Küchenfrau oder ein Staubsauger? Denn die Katze, der Schornsteinfeger oder die Leiter können ja schließlich nichts dafür.

Die diesbezüglichen Spekulationen und Erklärungsversuche überschlagen sich. Wie zum Beispiel in der obigen Pressemeldung, oder falls man auf mythologischen Seiten nachschlägt, versucht man sich dort anderweitig in Erklärungsversuchen. Bei diesen mythologischen oder magischen Internet-Seiten geht es dann um Freya, die Hexen und deren Katzen, um Odin, der durch den Kamin kommt oder um die Himmelsleiter u. ä.

Odin hatte jedoch auch einen Wanderstab, Freya eine Halskette und ein Bohnenstrauch wuchs auch schon mal in den Himmel. Also warum die einen Symbole und die anderen nicht?

Die Antwort auf diesen Widerspruch ist simpel: Es handelt sich bei Katze, Schornsteinfeger und Leiter um populäre BHS-Symbole; also Dinge die den Kindern damals in der Schule beigebracht wurden und von Generationen als BHS-Symbol benutzt wurden. Auf deutsch: Die Dinge werden vom Anwender entsprechend programmiert und funktionieren in Zukunft als Symbol für Glück oder Gefahr. Die vielen anderen Erklärungsversuche und Begründungen kamen (wie so oft) hinterher.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Die Macht des Aberglaubens - von Paganlord - 08.05.12013, 09:56
RE: Die Macht des Aberglaubens - von Andrea - 08.05.12013, 16:06
RE: Die Macht des Aberglaubens - von Paganlord - 25.04.12015, 10:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Macht eines Liedes Erato 1 2.487 01.06.12021, 09:35
Letzter Beitrag: Aglaia
  Die Macht der Gedanken/Flugangst Harcos 1 4.689 10.07.12014, 12:20
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 21 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 19 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 16 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 17 Stunden