Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statt Google
#6
Mir scheint es wichtig, hier zwei Dinge zu unterscheiden, um die Qualität einer Suchmaschine zu bewerten:
  1. Anomymität des Nutzers = was und wieviel speichert und verwertet die Suchmaschine vom Verhaltens des Nutzers anhand seiner Suchen? = Werden meine Anfragen gespeichert und verwertet, um persionalisierte Werbung und Suchergebnisse zu erstellen?
  2. Befangenheit der Ergebnisse = wie befangen sind die wiedergegeben Vorschläge? = Werden bestimmte Suchergebnisse aufgrund willkürlicher Bestimmungen bzw. eigener Gesinnung gefiltert/gelöscht?
Klar ist, bei den beiden großen Anbietern Google und Bing (Microsoft) fallen beide Punkte zu Ungunsten der Nutzer aus. (1) Es wird alles gespeichert und verwertet, was vorhanden ist und (2) die Ergebnisse werden entsprechend der eigenen Unternehmensphilosophie gefiltert - wobei es natürlich über die genaue Art des Eingriffs fast keine Informationen gibt (außer den klassischen Azi und Fake-News-Argumenten).

Viele der kleineren Suchmaschinen widmen sich insbesondere Punkt 1: der Anonymität des Nutzers. Startpage, DuckDuckGo, PrivacyWall etc. anonymisieren die Anfragen, so dass keine Informationen über die Nutzer gespeichert oder weitergereicht wird. Allerdings verwenden alle diese Anbieter die Suchergebnisse der beiden großen Konzerne und agieren so nur als Vermittler zwischen dem Nutzer und Google/Bing. Die gelieferten Ergebnisse sind also (mit wenigen Ausnahmen) dieselben. Anstatt dass ich also quasi direkt Google frage, fragt Startpage für mich Google - Google erhält so zwar (fast) keine Informationen über mich, die Antwort bleibt aber dieselbe.
Während also viele von den bereits genannten Anbietern die Anonymität des Benutzers wahren, bleibt das Suchergebniss selbst entsprechend der dahinterliegenden, eigentlichen Suchmaschine/Datenbank befangen (bei Startpage ist das Google, bei den meisten anderen Bing). Diese Suchmaschinen können also keine unabhängigen Suchergebnisse liefern. Das hängt vor allem damit zusammen, dass es unglaublich aufwändig und kostspielig ist, so eine Suchfragen-Datenbank aufzubauen und zu halten.

Die einzigen beiden ernstzunehmenden Alternativen, die eine von Google und Microsoft unabhängige und hinreichend große Datenbank und somit unabhängige Suchergebnisse anbieten, sind:
  • Mojeek: meines Erachtens eine wirklich solide Alternative. Im Gegensatz zu den beiden großen Suchmaschinen gibt es bei den Suchergebnissen kleinere Einschränkungen (insbesondere bei komplexeren und aktuellen Anfragen), aber für allgemeine Suchanfragen ist sie schon sehr gut brauchbar. Zudem war Mojeek bereits 2006 die erste Suchmaschine, die in ihren Datenschutzrichtlinie die Anonymität der Nutzer gewährleistet. Zudem sichert sie zu, ihre Ergebnisse ungefiltert (d. h. ohne nachträgliche Einfluss entsprechend der eigenen Gesinnung) wiederzugeben. Es wird also nicht berücksichtigt, wonach man zuvor gesucht hat, welche Seiten man besucht hat oder was Mojeek selbst für wahr oder falsch hält.
  • Yandex: eine russische Suchmaschine, die allerdings vor allem für russische und englische Suchanfragen optimiert ist.
Dazwischen gibt es einige Suchmaschinen, die zwar teilweise eigene Ergebnisse liefern, sich bei komplexeren/schwierigen Suchanfragen aber auf die großen Anbieter verlassen. Sie fragen also den großen Bruder, wenn sie selbst mit der Anfrage überfordert sind - und das passiert sehr schnell. Dazu gehören: BraveSearch, Qwant, Kagi und eben auch Neeva. Da man allerdings nicht unterscheiden kann, ob die Ergebnisse jetzt nun von der Suchmaschine selbst oder doch nur von Google oder Bing stammen oder einer Kombination aus beiden, ist eigentlich immer eine gewissen Befangenheit bei den Ergebnissen anzunehmen.


Zusammenfassend würde ich Mojeek als Alternative für allgemeine Suchanfragen empfehlen (da sie sowohl ungefilertete Suchergebnisse als auch die Anonymität des Nutzers sicherstellen) und bei spezielleren, komplexeren Anfragen dann auf Startpage, BraveSearch etc. zurückgreifen - die Unterschiede/Vorteile zwischen diesen Anbietern sind mMn verschwindend gering. Allerdings würde ich generell von Suchmaschinen abraten, die eine Registrierung verlangen.
»Komm! Ins Offene, Freund« - Hölderlin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Statt Google - von Violetta - 30.06.12013, 20:39
RE: Statt Google - von Novalis - 04.07.12013, 16:57
RE: Statt Google - von Wishmaster - 24.11.12020, 11:06
Statt Google - von Paganlord - 06.10.12022, 09:54
RE: Statt Google - von Hernes_Son - 06.10.12022, 10:47
RE: Statt Google - von Kuro - 06.10.12022, 16:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 18 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen und 19 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 8 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen