Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kebechsenuef
#1
Kebechsenuef – Der seine Brüder kühlt (Original: Der seine Brüder laut)

Der Sonnenuntergang im Westen kühlt das von der Hitze versengte Land. Kebechsenuef nimmt aber nicht nur die Hitze aus der Welt, sondern auch die Wärme (das Leben) aus dem Körper. Er beseitigt die Überreste des Alten, um so Platz für Neues zu schaffen. Als Falke oder Schakal macht er sich über diese Überreste her und verschlingt, was vorher lebte.

Kebechsenuef (auch Qebehsenuef) ist einer der vier Horuskinder und Kanopengötter. Seine Eltern sind Horus der Ältere (Haroeris) und die Göttin Isis.

Die Pyramidentexte nennen Kebechsenuef als Schutzgott der Toten und ihren Helfer beim Aufstieg in den Himmel. Über die Inschriften auf den Kanopenkrügen und den dazugehörigen Kanopenkästen wird Kebechsenuef angerufen.

Der Mythologie zufolge wurde er von Horus wie auch seine Geschwister als Wächter der Himmelsrichtungen bestimmt und als Krönungsbote nach Westen gesandt. Wie alle Horuskinder ist auch Kebechsenuef ein Sterngott.

   
    = Kebechsenuef
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Kebechsenuef - von Paganlord - 04.07.12013, 12:11
RE: Kebechsenuef - von Wishmaster - 04.07.12013, 15:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 1 Stunde am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 15 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 19 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 13 Stunden