Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dürfen wir Tiere essen?
#19
(03.08.12013, 12:30)Andrea schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-45506.html#pid45506Hallo Haelvard,
da hast Du Recht, wirklich frei sind wohl nur wenige Entscheidungen, und von Wenigen. Besser wäre hier vielleicht das Wort 'selbstverantwortlich'. Und auch das könnte man noch hinterfragen, eben weil die Mehrzahl der Entscheidungen nicht aus wirklich freiem Willen getätigt sein dürften.

Davon muß man leider ausgehen!


Zitat:Auf jeden Fall entscheidet man selbst, ob nun frei oder hineinmanipuliert. das kann man. Und die Konsequenzen trägt man auch selbst. Und die können eben günstig oder nachteilig sein.

Ich denke nicht, daß man das selbst entscheiden kann, wenn man nie die Möglichkeit bekommt, eine andere Seite kennenzulernen! Man muß schon einen sehr scharfen Verstand und wachen Geist haben, um bewußt gegen den grauen Strom zu schwimmen und auch noch zu wissen, wohin man will, wenn man keine Hilfestellung oder Impression von außen bekommt.
Aber jeder hat auch Augen, Ohren und andere Sinne, die er nutzen kann, um erkennen zu können, daß nicht alles immer so goldig ist, wie es dargestellt wird. Daraus entwickeln sich bei vielen Menschen Gedanken, die sich durchaus zu einer Art Selbstverantwortung formen können.
Schlußendlich muß man schauen, wohin diese Erkenntnisse führen! Der eine erliegt seiner pubertären Trotzphase und kommt nicht über diese hinaus. Ein anderer landet trotz seiner guten Ansätze in einem grauen Auffanglager und kommt auf die Idee diese Welt erretten zu wollen und verschwendet seine Energie dafür, anderen die Karre zu schieben, anstatt seine eigene zu sortieren. Und die meisten schwimmen einfach nur mit dem Strom und sind so sehr damit beschäftigt, das tägliche Überleben zu sichern oder sich materielle Reichtümer anzuhäufen, daß hier jede geistige Kapazität aufgebraucht ist.

Jeder hat tagtäglich erneut die Wahl, ob er sich für oder gegen sich selbst entscheidet!

Betrachtet man das menschliche Leben als Gesamtheit, wird es vielleicht deutlicher! Ein Mensch, der schon in vorherigen Inkarnationen ein selbstbestimmtes Leben führte, wird entgegen meiner anfänglichen Aussage natürlich auch wieder mit dieser Thematik konfrontiert. Und selbst wenn er sich nicht wissentlich erinnert, verlangt das früher oder später eine Entscheidung von ihm ab, welche Richtung er einschlagen will.

Für sich oder gegen sich selbst!


Zitat:Ich störe mich aber immer noch am Wort "Verbot". Auf Verbot folgt Strafe. Das setzt eine Instanz voraus, eine moralische z.B. Gerade die Natur ist aber neutral. Und es gibt eben auch dort "nur" Ursache und Wirkung.

Auf Verbot folgt nicht die Strafe, sondern die Möglichkeit der Erkenntnis, daß das Überschreiten dieser oder jener Grenze unabänderliche Folgen haben muß!
Alles andere würde ich als Regeln betrachten, die in einem Zusammenleben mehrerer notwendig sind, um miteinander auszukommen und eine Grundordnung zu wahren.
Ähnlich der Spielregeln in einer Sportart!


Zitat:Wo könnte denn mein Denkfehler sein?

In Deiner Kindheit oder Jugend Lächeln
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Dürfen wir Tiere essen? - von Ajax - 31.07.12013, 15:52
RE: Dürfen wir Tiere essen? - von Katanka - 31.07.12013, 22:40
RE: Dürfen wir Tiere essen? - von Knight - 01.08.12013, 07:52
RE: Dürfen wir Tiere essen? - von Benu - 01.08.12013, 06:11
RE: Dürfen wir Tiere essen? - von Andrea - 01.08.12013, 09:25
RE: Dürfen wir Tiere essen? - von Cleopatra - 01.08.12013, 14:05
RE: Dürfen wir Tiere essen? - von Katanka - 01.08.12013, 11:37
RE: Dürfen wir Tiere essen? - von Andrea - 01.08.12013, 11:51
RE: Dürfen wir Tiere essen? - von Alexis - 01.08.12013, 16:07
RE: Dürfen wir Tiere essen? - von Andrea - 01.08.12013, 22:24
RE: Dürfen wir Tiere essen? - von Pamina - 02.08.12013, 14:51
RE: Dürfen wir Tiere essen? - von Al Manat - 02.08.12013, 16:20
RE: Dürfen wir Tiere essen? - von KATANA - 03.08.12013, 08:38
RE: Dürfen wir Tiere essen? - von Hælvard - 03.08.12013, 10:37
RE: Dürfen wir Tiere essen? - von Andrea - 03.08.12013, 12:30
RE: Dürfen wir Tiere essen? - von Hælvard - 04.08.12013, 15:19
RE: Dürfen wir Tiere essen? - von Cleopatra - 03.08.12013, 15:53
RE: Dürfen wir Tiere essen? - von Alexis - 03.08.12013, 19:25
RE: Dürfen wir Tiere essen? - von Cleopatra - 03.08.12013, 19:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ungeziefer essen Slaskia 2 1.768 28.10.12021, 08:54
Letzter Beitrag: Wishmaster
  Essen der Zukunft Lilith 11 11.985 24.06.12002, 18:59
Letzter Beitrag: melisse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 16 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen und 21 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 5 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 3 Stunden