Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wagner wieder bei den Salzburger Festspielen
#1
Gestern war Premiere von Wagners Meistersinger von Nürnberg bei den Salzburger Festspielen. Ich habe mir das gestern aufgenommen und heute in Ruhe angesehen.

http://www.salzburgerfestspiele.at/oper/meistersinger-2013

Auch wenn ich vielleicht nicht der beste Opernkritiker bin, hat mir die Aufführung gut gefallen. Stefan Herheim hat die Oper im der Zeit belassen, in der sie entstanden ist, im Biedermeier. Damit war die Kostüme der Oper entsprechend stimmig. Die Sängerinnen und Sänger haben meiner Meinung nach ihr bestes gegeben, mußten sie doch ein stellenweise lautes Orchester der Wiener Philharmoniker übertönen. Dadurch waren manche Stellen etwas schwerer zu verstehen. Es hat der Stimmung aber keinen Abbruch getan. Für mich endlich mal eine schöne Inszenierung einer Wagner Oper.

Interessanter Weise sind sich nicht mal die Kritiker beim ORF über diese Inszenierung einig. Während der Ö1 im Morgenjournal voll des Lobes war, zeichnet die Nachrichtenseite news.orf.at (http://orf.at/festspielhighlights/stories/2595739/) ein zwiespältiges Bild.

der Standard (http://derstandard.at/1373514529855/Opernsehnsuechte-eines-Einsamen) spricht sehr positiv über einige Schauspieler, von anderen nur mittelmäßig. Auch den Philharmonikern stellt man ein gutes aber auch zurückhaltendes Zeugnis aus.

Die Süddeutsche (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1478891) gibt ein generell positives aber auch neutrales Bild der Oper.
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Wagner wieder bei den Salzburger Festspielen - von Knight - 03.08.12013, 21:25
Wagner in Berlin, Deutsche Oper - von Paganlord - 12.05.12017, 12:17
RE: Wagner in Berlin, Deutsche Oper - von Inara - 12.05.12017, 21:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 23 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 1 Tag, 14 Stunden und 27 Minuten
Nächster Neumond ist in 12 Tagen und 13 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 16 Tagen und 19 Stunden