Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Godi und Gedi
#11
Dancred schrieb:Kannst du das (etymologisch) belegen?

Das muß ich nicht mal, steht überall zu lesen. Das Wort Pate ist chr*stlichen Ursprungs, das gab es vorher so nicht. Godi und Pätter z.B. sind da lediglich entsprechend dialektische Ausdrücke.
Godi könnte man vom indogermanischen ghuto ableiten, was so viel wie anrufen bedeutet und sich wiederum vom Anrufen einer Gottheit herleitet.
Es könnte also, wie beim chr*stlichen Begriff Pate, ein (An)Rufen einer Person gemeint sein, die bestimmte Funktionen als Ersatz für Personen wahrnimmt, die dies nicht mehr können. Also z.B. als Ersatz-Elternteil etc., setzt aber dann voraus, daß sich die Leute damals schon im Übermaß vermehrt haben. Da dies aber die alten Strukturen durcheinandergebracht hat und z.B. nicht überlebensfähige Kleinkinder plötzlich ohne Eltern(teil) dagestanden sind (weil die sich über das Maß hinaus vermehrt haben, bis ins höchstmögliche Alter und so absehbar war, daß sie sich u.U. nicht mehr um die Jüngsten selbst werden kümmern können), wurde quasi Ersatz gebraucht. Dieses ganze Patengehabe ist nichts anderes als ein weiteres Werkzeug der unkontrollierten Massenvermehrung.

Das Thema Trauzeuge (Pate mal anders) fällt für mich unter die gleiche Rubrik. Wer sich selbst nicht traut (in seinem Handeln, Ursache-Wirkung, also meint, er müßte sich vermeintlich absichern weil er mal - aus eigenem Unvermögen - Hilfe brauchen könnte), dem kann auch kein anderer wirkungsvoll helfen (wieso sollte er auch?), ohne daß sich beide gegenseitig in einem Ursache-Wirkung-Kreislauf verstricken. (Frequenzfamilie ist da etwas ganz anderes, aber da braucht's auch nichts Erkennbares nach Außen für die Matrix.)


Dancred schrieb:Du meinst hier sicherlich "mundartliche" Ausdrücke und keine "dialektischen" Zusammenhänge?

Abgeleitet von Dialekt und nicht Dialektik. Wie Du ja bereits anführst, sind das verschiedene Dinge. Manche Wörter in der deutschen Sprache haben eine mehrfache Bedeutung. Blinzeln
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Godi und Gedi - von Paganlord - 23.08.12013, 08:36
RE: Godi und Gedi - von Waldschrat - 23.08.12013, 09:31
RE: Godi und Gedi - von Agni - 23.08.12013, 09:35
RE: Godi und Gedi - von Saxorior - 23.08.12013, 11:54
RE: Godi und Gedi - von Cleopatra - 23.08.12013, 11:55
RE: Godi und Gedi - von Ajax - 26.08.12013, 14:23
RE: Godi und Gedi - von Cleopatra - 26.08.12013, 17:22
RE: Godi und Gedi - von Aglaia - 30.08.12013, 09:12
RE: Godi und Gedi - von Agni - 31.08.12013, 11:16
RE: Godi und Gedi - von Dancred - 01.09.12013, 08:13
RE: Godi und Gedi - von Agni - 01.09.12013, 10:35
RE: Godi und Gedi - von Cleopatra - 02.09.12013, 16:17
RE: Godi und Gedi - von Agni - 09.09.12013, 17:56
RE: Godi und Gedi - von Violetta - 03.09.12013, 09:42
RE: Godi und Gedi - von Cleopatra - 03.09.12013, 12:01
RE: Godi und Gedi - von Dancred - 09.09.12013, 19:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 21 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 18 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 16 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 16 Stunden