Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Professor, der Roboter
#1
Mein Professor, der Roboter
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/roboter-doppelgaenger-daenischer-professor-schaerfe-hat-avatar-a-911347.html

   

Diesen Professor gibt es zweimal: als Mensch und als Roboter. Manchmal schickt Henrik Schärfe, 44, seinen Doppelgänger auch ferngesteuert in Vorlesungen. Im Interview erzählt er, wie Studenten auf sein Maschinen-Ich reagieren und was er für seinen Avatar empfindet.

Laut eigenen Angaben hat Henrik-Roboter ein eigenes Zimmer, vollgehängt mit Mikrofonen und Kameras. Henrik-Mensch würde sich darin nicht wohlfühlen. Auf die Frage ob er Angst habe, irgendwann durch seinen Avatar ersetzt zu werden, erinnert Henrik-Mensch an Hiroshi Ishiguro, der seinen Roboter gebaut hat, dieser unterrichtet in Japan an zwei Universitäten. Zu einer schickt er gewöhnlich seinen Androiden, den er von seinem Büro aus steuert.

   

Auf die Frage, wie seine Studenten reagierten, als sie erkannten, daß der Professor nur ein Roboter ist, erklärte Henrik-Mensch, daß manche am Anfang gar nichts bemerkt hätten. Erst in der Pause wurde ihnen erklärt, daß es sich um einen Roboter handelt. Allerdings bemerkten Frauen schnell, daß Lippenbewegung und Ton des "Professors" nicht ganz synchron waren.

Japan ist für Roboter für alle Lebensdienst seit vielen Jahren bekannt, von der Hausfrau, Putzfrau, Köchin bis hin zur Geliebten, alles kann hergestellt und vorprogrammiert werden.

   
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Mein Professor, der Roboter - von Paganlord - 14.10.12013, 17:13
RE: Mein Professor, der Roboter - von Andrea - 15.10.12013, 00:33
RE: Mein Professor, der Roboter - von Hælvard - 15.10.12013, 07:14
RE: Mein Professor, der Roboter - von Wishmaster - 17.10.12013, 16:17
RE: Mein Professor, der Roboter - von Ajax - 18.10.12013, 17:07
RE: Mein Professor, der Roboter - von Paganlord - 18.10.12013, 19:02
RE: Mein Professor, der Roboter - von Hælvard - 19.10.12013, 11:06
RE: Mein Professor, der Roboter - von Knight - 20.10.12013, 22:06
RE: Mein Professor, der Roboter - von Slaskia - 19.10.12013, 20:29
RE: Mein Professor, der Roboter - von Agni - 24.10.12013, 16:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 29 Tagen und 6 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 7 Stunden und 12 Minuten
Nächster Neumond ist in 13 Tagen und 20 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 15 Tagen und 12 Stunden