Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleichgewicht Säuren und Basen
#1
Das qualitativ schlechte Nahrung für uns schlecht ist, wissen die meisten. Aber auch wie, was und wann man ißt sollte man im Auge behalten. Viele Erkrankungen werden durch falsche und unreine Lebensmittel unterstützt.
Bei diesem Thema geht es um den Säure- und Basenhaushalt im Körper.
Viele Lebensmittel sind säurehaltig und wirken wie "Säure" auch im Körper. Im ideal Fall sollte man 70 % basisch essen und nur 30 % säurehaltig. Leider ist es meist umgekehrt.
Habe dazu ein sehr interessantes Buch gelesen

Biotop Mensch - Heilpraktier Gunther W. Scheider

Es erklärt in einfacher Sicht was die "moderne Ernährung" mit all ihren Zusätzen mit unseren Körper macht. Aus einen reinen, klaren Biotop macht es einen trüben, gashaltigen, modrigen Tümpel. Wir schleppen sogenannte Erbtoxine mit und verschlacken unser Biotop immer mehr bis der Körper in Disharmonie gelangt und man krank wird.
Aber wie es so ist im Leben, gibt es auch eine andere Richtung um wieder Harmonie herzustellen. Folgende Auflistung aus dem Buch:

Lebensmittel-Säure-Basen- Tabelle

Alles was wir essen, wird im Körper verstoffwechselt, d.h. "umgewandelt", damit der Körper mit "neuen-umgewandelten" Stoffen "arbeiten" kann.
Dabei ist wichtig zu wissen, dass bei bestimmten Lebensmitteln am Ende dieses "Stoffwechselvorgangs" ein saures Produkt, und bei anderen wiederum ein basisches Produkt übrig bleibt. Benötigen tun wir beide Produkte, basische wie saure, jedoch in einem ganz speziellen Verhältnis.

zirka 25-30 % saure Lebensmittel
zirka 70-75 % basische Lebensmittel


Wenn nun der Körper zuviel Säuren zugeführt bekommt, so entwickeln sich daraus irgendwelche Krankheiten.

1. Saure Lebensmittel:

Fleisch und Fleischprodukte, alle Meerestiere, Käse, Quark, Eier, Hülsenfrüchte (ausgenommen Sojabohnen) Bohnenkaffee, Alkohol, Erdnüsse, Spargel, Rosenkohl, Artischocken, Senf. Zucker, Süßigkeiten, Schokolade etc. Getreide und Getreideprodukte (vorallem Weißmehl und Weißmehlprodukte), Vollkorn und Vollkornprodukte sind nicht so streng zu handhaben! Gehärtete und raffinierte Fette und Öle, auch Margarine aus dem Reformhaus! Sowie alle normalen Koch-, Back- und Bratfette. Industriekost! alle durch industrielle Bearbeitung, Haltbarmachung, Sterilisation oder mit chemischen Zusätzen versehene Nahrungsmittel, Konserven und Limonadengetränke. Auch Fruchtsäfte, wenn in sich hineingeschüttet, satt "schluckweise" eingespeichelt.

2. Basische Lebensmittel:

Kartoffeln, (jedoch nicht Pommes oder Ähnliches), alles Gemüse, wobei Wurzelgemüse besonders basisch ist. Salaste und Obst, wenn es reif ist, Sauerkraut und alle "milchsauer vergorenen Gemüse", besonders basisch sind Wildkräuter und Kräutertees, Pilze und Nüsse (ausgenommen Erdnüsse)

3. Neutrale Lebensmittel

Wasser, Butter und alle naturbelassenen oder kaltgeschlagenen Öle und Fette

BEDENKE STETS - SÄURE MUSS NICHT UNBEDINGT SAUER SCHMECKEN!!

Soviel erstmal zum Buchauszug. Bei den vielen sauren Lebensmittel ist es ja kein Wunder, dass man "sauer" wird Tdown
Das Bucher hat viele praktische Tipps um seinen Körper auszutesten um zu sehen, wieviel Säure der Körper hat. Es sind auch einige Seminare und Kuren aufgelistet wie Dunkelfeldmikroskopie, Aura-Fotografie, Lakmus-Papier, Bachblütentherapie, Wolters-Blut-Test, usw.
Ich kann aber nur über das schreiben, was ich selber ausprobiert habe und andere dazu ermuntern ihr Wissen zu teilen.

Um den Säure-Basen-Haushalt zu regulieren und zu Unterstützen verwende ich ganz einfaches Natron (schmeckt salzig) welches es fast überall zu kaufen gibt. Ins Tee und Kaffeewasser (nur eine Messerspitze) macht es das Wasser weicher, auch für die Haut und Haare ein super Tipp. Verwende gar kein Shampo mehr (auf der Suche nach dem deutschen Wort für Schampoo) oder ähnliches. Die Haare lassen sich super leicht kämmen und sind sauber!
Entschlackungsbäder: 2-3 EL ins Badewasser und so heiß wie möglich 30 Minuten baden

Wer Probleme mit seiner Haut, gerade im Gesicht hat sollte alle gekauften Reinigungsprodukte von Seifen, Schälkuren und Ähnliches entsorgen. Gute alte Kernseife ist basisch und hilft der Haut wieder in Harmonie zu kommen.

Desweiteren mische ist Kanne Brottrunk und Kanne Fermentgetreide zur täglichen Kost (schmeckt auch etwas säuerlich). Hilft beim Entschlacken der Erbtoxine und Giftstoffe.

Ein Tipp bei Hautkrankheiten:
1 Fl Brottrunk
und etwas Fermentgetreide in die Heißewanne

Zur Zahnpflege:
Fermentgetreide oder Natron verwenden

Ich zitiere nochmals aus dem Buch:
Absolut notwendige Maßnahmen sind:
1) herstellen des seelischen Gleichgewichts
2) eine gezielte Entsäuerung
3) die Ernährung
4) Mayr-Kur = Darmsanierung
5) alle bekannten Naturheiltherapien zielen auf den Mini-Ozean ab (Titel)
6) gezieltes entfernen von Erbtoxinen mit der Spenglersan-Methode
7) die Ausheilung des lymphatischen Nasen-Rachen-Brust-Bauchraumes
8) Bewegung, Sauna und ähnliches
9) die Spülflüssigkeit - WASSER

Wer hat noch Erfahrung damit? Oder wer hat die F.X. Mayr Kur schon mal angewendet?
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Gleichgewicht Säuren und Basen - von Munin - 13.12.12013, 16:03
RE: Gleichgewicht Säuren und Basen - von Munin - 15.12.12013, 15:07
RE: Gleichgewicht Säuren und Basen - von Munin - 15.12.12013, 17:30
RE: Gleichgewicht Säuren und Basen - von Inara - 17.12.12013, 11:49
RE: Gleichgewicht Säuren und Basen - von Munin - 17.12.12013, 13:22
RE: Gleichgewicht Säuren und Basen - von Munin - 27.12.12013, 15:51
RE: Gleichgewicht Säuren und Basen - von Munin - 30.12.12013, 17:22
RE: Gleichgewicht Säuren und Basen - von Munin - 30.12.12013, 20:04
RE: Gleichgewicht Säuren und Basen - von Cleopatra - 06.01.12014, 17:22
RE: Gleichgewicht Säuren und Basen - von Munin - 30.12.12013, 20:14
RE: Gleichgewicht Säuren und Basen - von Knight - 02.01.12014, 10:46
RE: Gleichgewicht Säuren und Basen - von Munin - 02.01.12014, 21:26
RE: Gleichgewicht Säuren und Basen - von Munin - 06.01.12014, 20:36
RE: Gleichgewicht Säuren und Basen - von Cleopatra - 06.01.12014, 20:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 9 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 7 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 3 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 5 Stunden