Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vatikan entließ 400 Priester wegen Kindesmißbrauch
#4
http://www.welt.de/vermischtes/article114750241/Ich-war-14-als-mich-die-Nonne-mit-aufs-Zimmer-nahm.html

Das WDR-Magazin "Westpol" berichtet über Mißbrauch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie im sauerländischen Marsberg. Opfer erzählen, wie sich Nonnen an ihnen befriedigten. Am Ende gab es Schokolade.

Eines der Opfer war Karl-Heinz Großmann, Anfang 60, einst Patient in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Marsberg (Nordrhein-Westfalen), im St.-Johannis-Stift. Dort sollen laut einer WDR-Sendung "Westpol" die Insassen bis in die 70er-Jahre furchtbarem Leid durch Offizielle der Kirche ausgesetzt gewesen sein. Kinder und Jugendliche wurden dort geschlagen, ruhig gestellt, in dunkle Zellen gesperrt und von Nonnen sexuell mißbraucht.

"Ich war praktisch Frischfleisch, mit 14, als eine Nonne mich mit auf ihr Zimmer nahm", sagt Großmann. "Sie hat mich von oben bis unten entkleidet. Und mich von oben bis unten gestreichelt. Sie hat sich an mir befriedigt. Das Ganze ist fünf, sechs Mal passiert." Danach gab es Schokolade.

Der damalige Teenager vertraute sich nach einem sexuellen Vorfall seinem späteren Stiefvater an, der sich beschwerte. Doch man glaubte ihm nicht, obwohl es schon damals einen Verdacht gegeben haben muß. Zumindest existiert eine Akte, die den Mißbrauch durch einen Lehrer dokumentierte. Doch wie maßlos sich das Personal an den Kindern verging, ahnte wohl niemand. Und auch nicht, wie kollektiv die Mitarbeiter dabei vorgingen.

Die Gewalt hat das Leben vieler Opfer zerstört, doch eine Aufarbeitung in den Institutionen fehlt. Wie bei vielen Einrichtungen, denen systematische Gewalt von Schutzbefohlenen in den 50er bis 70er Jahren vorgeworfen wird, hieß es, es hätten sich nur wenige Opfer gemeldet. Kappeler hält das für ein Scheinargument, das von der mangelnden Bereitschaft der Trägerinstitutionen zeuge, die strukturelle Gewalt ernst zu nehmen. "Was ist das denn für eine Anforderung an die Opfer, das in Bewegung zu bringen, was eigentlich in der Verantwortung der Täterinstitution liegt."
Tue was immer ich will!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Ich war 14, als mich die Nonne mit aufs Zimmer nahm - von Wishmaster - 06.10.12014, 12:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kath. Kirche - tausendfacher Kindesmißbrauch in Australien Waldläufer 0 3.993 06.02.12017, 22:05
Letzter Beitrag: Waldläufer
  Priester: Drittes Fatima-Geheimnis nicht voll veröffentlicht truthseeker 1 4.114 16.05.12016, 21:42
Letzter Beitrag: Dancred
  Geldstrafe: Gericht verurteilt ehemaligen Lehrer wegen Gotteslästerung Benu 3 5.326 03.03.12016, 12:54
Letzter Beitrag: Paganlord
  Wegen Witzen über Islam: Muslim zeigt Dieter Nuhr an truthseeker 0 4.181 25.10.12014, 11:22
Letzter Beitrag: truthseeker
  Atheist wegen G*ttlosigkeit in Psychiatrie Novalis 0 3.406 26.06.12014, 14:53
Letzter Beitrag: Novalis
  Killerbienen töten Priester während der Messe Hælvard 5 6.586 12.04.12014, 11:22
Letzter Beitrag: Paganlord
  Im Kampf gegen Kindesmißbrauch ... Hælvard 1 3.070 05.03.12014, 14:54
Letzter Beitrag: Andrea
  Geldwäsche im Vatikan Benu 1 3.849 11.01.12013, 03:06
Letzter Beitrag: Löwe
  Berliner Schule kapituliert wegen Schülergewalt Novalis 1 4.075 30.03.12006, 17:40
Letzter Beitrag: Wishmaster
  Wirtschaftskrise & Arbeitslose Wegen Eu-monopolisi Anubis 3 4.910 14.12.12004, 21:07
Letzter Beitrag: Paganlord

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 29 Tagen und 1 Stunde am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 12 Stunden und 4 Minuten
Nächster Neumond ist in 13 Tagen und 15 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 15 Tagen und 17 Stunden