Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusammenleben zw. Mensch und Tier (geteilt aus: Schlangenaufheben ...)
#3
Zitat:Wie sieht das mit dem Hirten aus, der eine Schaf- oder Ziegenherde in der Steppe hat und davon seinen Lebensunterhalt bestreitet? Aber halt auch am Abend einzäunt?
da wird normalerweise nichts eingezäunt, der Schäfer sammelt die Herde mit dem Hund zusammen wieder ein und bringt sie dahin, wo es grad gutes futter gibt.
Die alten Tiere kennen sich auch aus wies läuft und zeigens den jungen, da verschwinden selten Tiere, meist eher aus Unfall, oder weils gerissen werden.
In Gegenden mit Wildtieren sind auch oft Hunde bei den Schafen.

Also es ist durchaus so, dass diese Tiere bei ihren Menschen bleiben, selbst wenn sie weg könnten. Denn es ist eine Co-Abhängigkeit, in die sich alle begeben haben. Den Schafen gehts besser als in freier Wildbahn, weil sie gepflegt werden (z.b. die klauen gestutzt, wenn sich ne hornhaut bildet und sie humpeln).
Viele Menschen beleben Lebensräume, die ohne Co-Abhängikeiten nicht menschlich belebbar wären. Es sind fast schon symbiosen - z.b. bewohner des tibet hochlands oder kasachische steppe und ihre schafe - ohne geht da nichts. Zu karg ist das Land für unsere üppigen Selbstversorger Gärten.
Auch bei uns was es in alten Zeiten notwendig Vieh zu halten, musste nur mal ein schlechter Sommer kommen gefolgt von einem harten Winter, dann brachen in den Alpentälern schon die Hungernöte aus. Wer Kühe oder ähnliches hatte, war klar im Vorteil.
Die Kühe profitierten ihrerseits bis die ausbeutung für Geld begann überhand zu nehmen - die natürliche Beziehung ging dann allmählich verloren - ist aber noch in Spuren vorhanden.

Es gibt sie immer noch, die Bauern, Schäfer und Nomaden mit ihren alten Rassen und einem spartanischem Leben.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zusammenleben zw. Mensch und Tier (geteilt aus: Schlangenaufheben ...) - von Katanka - 24.02.12014, 02:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wieviele Körper hat der Mensch? Paganlord 0 5.734 21.03.12004, 13:18
Letzter Beitrag: Paganlord

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 10 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 6 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 4 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 4 Stunden