Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chili (für einen Freund)
#1
Aus dem Gartenkalender: "Gärtner Pötschke vom 09.04.14"

Biggrin

Chilis stehen seit ein paar Jahren bei den jüngeren Gärtnern hoch im Kurs, und zwar besonders bei den Männern! Vielleicht stachelt es ja unseren männlichen Ehrgeiz an, die allerschärfsten Chilis anzubauen? Auf jeden Fall stellen die Früchte eine echte Herausforderung dar, wenn man bedenkt, daß die ganz scharfen Chilisorten wie "Habanero" oder "Bhut Jolokia" (laut Guinnessbuch der Rekorde die schärfste Chili der Welt) nur mit Handschuhen angefaßt werden dürfen!

Aber keine Sorge, die meisten anderen Sorten sind nicht gefährlich und entzünden trotzdem ein ganz ordentliches "Feuerchen" im Mund. Für die Freunde der exotischen Kochkunst empfehle ich die robusten und aromatischen Sorten "Diavolo F1" und "Jalastar F1" oder "Apache"

Der Anbau beginnt mit der Aussaat am warmen Zimmerfenster. Du gibst je zwei bis drei Samen in einen kleinen Topf und achtest auch darauf, daß die Saatgefäße immer viel Wärme von unten bekommen. Laß nur den stärksten Keimling im Topf wachsen und pikier ihn bald in nahrhafte Erde um. Chilis wollen immer an einem warmen, vollsonnigen Platz stehen, und sie gedeihen am besten im Gewächshaus oder im Topf auf einem Südbalkon. Die Erde sollte nahrhaft sein und darf nicht austrocknen. Erst im Spätsommer und im Herbst reifen die Schoten aus und können dann getrocknet oder eingefroren werden. Die unreifen, grünen Früchte lassen sich aber bereits frisch zum Würzen verwenden. Sobald sie ausgewachsen sind, schmecken sie höllenscharf!
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Chili (für einen Freund) - von Paganlord - 11.04.12014, 12:43
RE: Chili (für einen Freund) - von Katanka - 11.04.12014, 13:34
RE: Chili (für einen Freund) - von Knight - 12.04.12014, 13:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen und 13 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 13 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 19 Stunden