Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garten – Arbeit oder Entspannung?
#1
Wer einen Garten besitzt, der weiß was es heißt, einen Garten zu besitzen. Es ist nicht nur Arbeit, wie sich der eine oder andere vielleicht denken mag, sondern auch pure Entspannung. Das wiederum liegt, so muß man wohl sagen, im Blickwinkel des Betrachters.

Viele würden ja einen Garten eher mit einem hohen Zeit- und Arbeitsaufwand, weniger mit Erholung verbinden. Denn es müssen so einige Dinge erledigt werden: z.B. Beete anlegen und vorbereiten, Pflanzen studieren, bestellen, vorziehen, aussähen. Dann ist da noch das stetige Pflegen und Hegen (bei Regen und Sonnenschein Lächeln) und nicht zu vergessen das Ernten… Und das ist nur ein Bruchteil dessen, was sonst noch erledigt werden muß. Jahr ein, Jahr aus!

Ja, ich gebe zu, das sind so einige Tätigkeiten, die ein Garten mit sich bringt. Doch gibt es auch die andere Seite. Die Seite der Entspannung und Erholung. Einige denken jetzt, was ist daran bloß Entspannung oder gar Erholung. Ganz einfach. Man muß es mal so sehen: Man ist in der Natur, lernt sie, Pan und seine Helfer besser kennen und auch lieben. Man beobachtet, wie alles wächst und gedeiht. Man sieht den Erfolg. Die natürliche Perfektion. Man spürt die Stille, Ausgeglichenheit und perfekte Harmonie.

Wie ich anfangs schon sagen wollte: Hier gilt eine Individuelle Betrachtungsweise. Der eine kann jeglichen Streß und Ärger des täglichen Alltags bei einer solchen Tätigkeit vollkommen vergessen und abschalten. Dem anderen fällt es dagegen extrem schwer, bei solch einer Art von Arbeit überhaupt zu entspannen oder abzuschalten und die Dinge locker zu sehen. Dabei ist es doch ganz einfach.

Sind wir mal ehrlich, in der heutigen Gesellschaft ist es sehr wichtig, möglichst streßfrei und entspannt den Alltag zu beschreiten. Wer hat von uns es denn noch nicht erlebt, daß z.B. die Zeit immer schneller vergeht und man nicht mehr so viele Dinge am Tag erledigen kann, die man hätte eigentlich noch erledigen müssen. Keiner kann mir erzählen, daß er sich noch nie in einer solchen oder ähnlichen Streßsituation befunden hat, die gesteckten Ziele nicht erreicht zu haben.

Bei vielen mag Sport helfen, den Streß abzubauen, andere mögen es ein bißchen ruhiger, sie machen Kunst (Handarbeit, Zeichnen), und wieder andere gehen in den Garten, um abzuschalten.

Den Auslöser dafür zu erkennen ist das eine, doch ihn zu bekämpfen und in Zukunft zu vermeiden/verhindern, das ist die hohe Kunst. Denn nur dann kann man auch scheinbar unlösbare Probleme mit Bravour meistern.

Egal für was man sich entscheidet, wichtig ist, seinen eigenen Weg zu finden.

Liebe Grüße
Rica
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Garten – Arbeit oder Entspannung? - von Rica - 29.04.12014, 20:34
RE: Garten – Arbeit oder Entspannung? - von VeLiN - 05.06.12014, 02:19
RE: Garten – Arbeit oder Entspannung? - von VeLiN - 05.06.12014, 14:09
RE: Garten – Arbeit oder Entspannung? - von siegurd - 05.06.12014, 18:46
RE: Garten – Arbeit oder Entspannung? - von VeLiN - 05.06.12014, 23:48
Für Verdandi - von Andrea - 02.08.12021, 21:11
Tautreten - von Violetta - 10.07.12014, 12:01
RE: Garten – Arbeit oder Entspannung? - von verdandi - 02.08.12021, 21:48
RE: Garten – Arbeit oder Entspannung? - von Cleopatra - 04.08.12021, 20:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Exoten im eigenen Garten und was man dagegen tun kann Waldfrau 9 10.894 28.02.12024, 01:37
Letzter Beitrag: Andrea
  Garten und Selbstversorgung Paganlord 5 2.108 26.02.12023, 21:28
Letzter Beitrag: Erato
  Glücksbringer Garten Hemera 2 2.035 06.06.12022, 11:41
Letzter Beitrag: Paganlord
  Artemisia annua im Garten Pamina 13 5.840 12.10.12021, 20:34
Letzter Beitrag: THT
  Ein Maulwurf im Garten Andrea 0 1.078 24.08.12021, 13:59
Letzter Beitrag: Andrea
  Totholzhecke im Garten Pamina 16 13.786 12.08.12020, 18:04
Letzter Beitrag: verdandi
  Zu viele Schnecken im Garten Nuculeuz 8 15.427 19.06.12020, 22:33
Letzter Beitrag: Lohe
  Was mich der Garten gelehrt hat verdandi 4 5.452 25.08.12017, 12:27
Letzter Beitrag: verdandi
  Garten-Literatur Saxorior 4 6.390 11.10.12016, 08:08
Letzter Beitrag: Munin
  Selbstversorgung mit dem eigenen Garten? Saxorior 17 37.012 19.05.12016, 22:02
Letzter Beitrag: Munin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 21 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 19 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 15 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 17 Stunden