Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sphinx von Rumänien
#7
Die Steinwald-Sphinx

Ich habe doch eine Weile überlegt, ob ich diese Felsformation in diesen Bereich stelle. Wenn man an Ägypten denkt, passt sie doch nun nicht ganz hierher. Aber warum eigentlich nicht? Wenn es tatsächlich dieselbe Funktion wie die Sphinx in Ägypten hatte, kann sie natürlich im Harz anders gestaltet sein. Sie ist einfach an die regionale Kultur angepasst und zeigt sich hier als Hexengesicht.

   
Steinwald-Sphinx im Naturpark Oberpfalz


Dabei finde ich noch eine Geschichte, die wir auch von einem anderen Berg kennen Pfeif ...

Wodan im Steinwald
Zitat:Im Inneren des Steinwaldes haust ein König! Im Steinwald haust ein König im Berge. Er sitzt auf einem Stuhle vor dem steinernen Tisch, um den sein Bart schon zweimal gewachsen ist. Seine Füße ruhen auf einem Hund, während ein zweiter vor der Tür Wache hält. Der König und sein Knappe trinken Wein aus einem Fässchen, der Wein wird nicht alle. Auf dem Fässchen sitzt ein Vogel, der fliegt um den Berg und schaut, wie die Sachen in der Welt stehen und macht danach Meldung. Mit dem König wohnt ein Heer im Berge, was oft mit den Waffen übt. Ist der Bart dreimal um den Tisch gewachsen, dann ist auch der Wein alle, und der König bricht mit seinen Scharen aus dem Berg hervor zum letzten Streite!

Bild: Schöne Wanderwege.de
Finde Dich selbst!
Zitieren
Es bedanken sich: Waldläufer , Pamina , Lohe , THT , Paganlord , Saxorior


Nachrichten in diesem Thema
Die Sphinx von Rumänien - von Erato - 08.09.12014, 15:31
RE: Die Sfinx von Rumänien - von Erato - 21.09.12014, 16:41
RE: Die Sfinx von Rumänien - von Erato - 10.06.12016, 19:01
RE: Die Sfinx von Rumänien - von Erato - 10.06.12016, 19:34
RE: Die Sfinx von Rumänien - von Erato - 26.07.12018, 20:27
RE: Die Sfinx von Rumänien - von Alexis - 27.07.12018, 11:17
RE: Die Sphinx von Rumänien - von Erato - 01.12.12019, 18:55
RE: Die Sphinx von Rumänien - von Erato - 09.12.12019, 20:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steinkreise in Rumänien Erato 0 4.567 13.06.12016, 20:58
Letzter Beitrag: Erato

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 10 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 4 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 23 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 9 Stunden