Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternrußtau auf Rosensträuchern
#1
Hallo, zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Garten"problem". Meine sämtlichen Rosensträucher (drei an der Zahl) sind von einer Art Pilz befallen, im Gartencenter hat man den als Sternrußtau identifiziert.

Eine hatte ich letzten Sommer ratzekahl bis auf den Boden zurückgeschnitten, hat aber nix genutzt, die neuen Triebe sind auch wieder befallen. Da die beiden anderen schon richtig schön groß gewachsen sind, würde ich diese Radikalmaßnahme ungern nochmal anwenden - zumal, wenn sie nix bringt...

Weiß jemand, wie man diesem Umstand naturverträglich zu Leibe rücken könnte?

Lieben Dank und schöne Grüße,
Cle

Nachtrag: Es sind vier Sträucher, und der eine steht gänzlich getrennt von den anderen im "Vorgarten" - also kann es wohl schonmal nciht an einer gegenseitigen (Wieder-)Ansteckung liegen, denke ich...
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Sternrußtau auf Rosensträuchern - von Cleopatra - 09.10.12014, 19:30
Rußflecken auf Äpfel und Birnen - von Paganlord - 20.10.12014, 11:32
RE: Sternrußtau auf Rosensträuchern - von Cleopatra - 25.10.12014, 18:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 4 Tagen und 9 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 18 Tagen und 12 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 10 Tagen und 20 Stunden