Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die lieben Weltverbesserer
#5
Wo hört das Weltverbessern auf? Beim reparieren des defekten Gerätes? Beim organisieren einer nachbarschaftlichen Lösung für ein gemeinsames Problem?

Ohne Weltverbesserer würden wir alle noch ohne Werkzeug sammeln gehen... nicht dass ich das als schlecht ansehen würde...
Dennoch, oder deswegen möchte ich sagen, dass ich gerne die Welt verbesser, es ist sozusagen eine meiner Lieblingstätigkeiten. Schliesslich sitze ich gerne in einem warmen Haus mit reichem Garten rundum etcetc

Es gibt jedoch mindestens eine Art von Weltverbesserern, die ich auch nicht gern um mich hab. Die ewig Nörgler ohne Lösung, oder mit unpraktikablen Lösungen oder stark abstrahierend. Oder die die nur reden, aber nichts tun.
Am gefährlichsten sind die, die meinen das Problem und die Lösung zweifelsfrei zu kennen, und für keine weiteren Perspektiven offen sind, denn sie sind gewappnet mit dem Schild des Dogmas, als Wahrheit empfunden, verteidigt durch kognitive Dissonanz.

Also wenn jemand die Welt verbessern will, hör ich erstmal genau hin, bevor ich mir meine Meinung bilde, und im positiven Ausgang wird dann auch weiter beobachtet.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Die lieben Weltverbesserer - von Pamina - 10.12.12014, 23:55
RE: Die lieben Weltverbesserer - von Aglaia - 12.12.12014, 09:08
RE: Die lieben Weltverbesserer - von Benu - 13.12.12014, 10:44
RE: Die lieben Weltverbesserer - von Pamina - 13.12.12014, 21:35
RE: Die lieben Weltverbesserer - von Katanka - 15.12.12014, 01:50
RE: Die lieben Weltverbesserer - von Dancred - 15.12.12014, 16:31
RE: Die lieben Weltverbesserer - von Aglaia - 22.08.12015, 19:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 3 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 13 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 21 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 11 Stunden