Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diomedes vs. Glaukos
#2
Der Tod des Patroklos

Hektor zieht sich mit seinen Männern zurück, als der große Ajax und Menelaos heraneilen, um zumindest den Leichnam des Patroklos zu schützen, wenn Hektor schon die Rüstung als Siegestrophäe davonnimmt. Die Rüstung des Achilles, die Patroklos in seiner letzten Schlacht an der Spitze der Myrmidonen trug. Achilles selbst saß noch immer in seinem Lager und hielt sich wegen einer persönlichen Fehde gegen Agamemnon seit längerer Zeit aus den Kämpfen gegen die Trojaner zurück.

Beim Rückzug fährt Glaukos Hektor an, er sei ein Feigling, sich zurückzuziehen, während seine Verbündeten weiter gegen die Griechen kämpfen.

Hektor antwortet:
Aber wohlan, tritt näher, mein Freund, und schaue mein Tun an:
Ob ich verzagt erscheine den ganzen Tag, wie du redest,
ob auch der Danaer manchen, wie heftiger Mut ihn entflammet,
hemmen ich werde vom Kampf um den hingesunkenen Patroklos!


Mit diesen Worten eilt Hektor denen nach, die Achills Rüstung forttragen. Er findet sie etwas abseits vom Kampf. Sogleich legt er seine eigene Rüstung ab und die von Achill an. Vom Olymp aus sieht Zeus sein Tun und schüttelt traurig den Kopf. Hektor hat keine Ahnung, wie nah er selbst dem Tod ist. Es war falsch von ihm, Patroklos Achills göttliche Rüstung abzunehmen. Eine Weile noch würde Zeus Hektor den Sieg gönnen, doch er soll den Kampf nicht lebend überstehen. Seine Frau Andromache werde weder die Rüstung bekommen noch ihren Mann je wiedersehen ...
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Diomedes vs. Glaukos - von Hælvard - 25.12.12014, 15:11
RE: Hektor und Glaukos - von Hælvard - 02.04.12015, 18:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 3 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 10 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 16 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 16 Stunden