Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farben und Lacke – was ist gesundheitsverträglich?
#1
Alles fing damit an, daß ein Freund unseren Übungsraum (Kraftsport) mit grüner Farbe gestrichen hat. Danach war der Raum nicht mehr benutzbar; schlimmer als der schlimmste Heuschnupfen. Wir bekamen beide die identischen Symptome; keine Ahnung, was für Mörderzeug die da heute in Farbe hineinmischen dürfen.

Nun stand ich heute (beim Streichen meiner Badezimmerdecke) vor dem identischen Problem. Mein Handwerker wollte die Decke streichen und kam mit irgendeiner Baumarktfarbe dahergelaufen. Auf der Verpackung stand: Für den Außenbereich geeignet. Da wurde ich schon stutzig. Mein Handwerker sagte: "Was außen geht, geht auch immer für innen. Nur umgedreht eben nicht."

Ich habe mir jedoch vorgestellt, daß für den "Außenbereich" (also bei Wind, Sonne und Wetter) sehr viel mehr Chemikalien zugesetzt werden müssen. Das mag draußen sekundärer sein, aber in einem geschlossenen Raum sieht es eben anders aus. Bitte niemals Farben im Innenbereich verwenden, die mit: "Für Außen" beschriftet sind.

Also sagte ich: "Halt, da will ich erst im Internet nachsehen!" Isothiazolinon wurde auf dem Eimer als Inhaltsstoff aufgeführt. Eine hochgiftige Angelegenheit, wie ich bei einiger Recherche feststellte. http://www.alab-berlin.de/images/Analyseverfahren%20Bestimmung%20Isothiazolinonen.pdf

Außerdem ging es dann noch um einen VOC-Gehalt, der in Gramm pro Liter angegeben wird. Für mich als Laien ein ziemlicher Aufwand, den ich hier wegen 8 m² Deckenanstrich betreiben muß.

Um eine Bio-Farbe im Netz zu bestellen, mich da einzulesen und mir zusenden zu lassen, reichte die Zeit leider nicht. Denn die Decke sollte heute vormittag gestrichen werden. Also mußte etwas her, was es im Baumarkt oder anderswo sofort zu kaufen gibt. Ich dachte da an den Oscorna-Dünger, der ebenfalls vollorganisch ist und den es in jedem Bau- und Gartenmarkt gibt. Sowas muß es doch auch in Bezug auf Farben und Lacke geben (!), zumal heute viele Menschen an entsprechenden Allergien leiden.

Also habe ich mich 1 Stunde durch das Internet gewühlt und herausgefunden, daß Farben der Firma Brillux bzw. Farben auf Silikat-Basis entsprechend schadstoffrei und darüber hinaus in jedem Baumarkt erhältlich sind. Brillux unterhält auch viele eigene Geschäfte in Deutschland, Österreich, Holland und in der Schweiz). In Berlin beispielsweise gleich 6 Läden. Also bin ich nach Berlin-Reinickendorf in einen Brillux-Laden gefahren und habe gefragt, was sie mir als Farbe für einen Feuchtraum entsprechend empfehlen können? (Hinweis: Bei einem Feuchtraum darf man nämlich keine Silikatfarben verwenden.)

(Aus der Werbung: Niemand muß heute noch giftige Farbzusätze hinnehmen, es gibt inzwischen viele (Silikat-)Farben, die gesundheitlich völlig unbedenklich und auch für Allergiker geeignet sind.)

http://www.pietczak.de/Willkommen+auf+pietczakde/4_de_Startseite.html?newsID=24

Um zum Schluß zu kommen: Ich habe das richtige Produkt gefunden. Eine Farbe, die meinen Ansprüchen genügt und absolut gesundheitsverträglich ist. Einige Malerfirmen werben auf ihren Internetseiten sogar damit, daß sie aus "Gesundheits- und Allergiegründen" ausschließlich nur Brillux-Farben verwenden.

Nun bin ich ein richtiger kleiner Farbfachmann; soviel man halt in einer Stunde herausfinden kann. Eventuell habe ich noch etwas übersehen? Das ist gut möglich, denn schließlich bin ich weder Maler noch Lackierer von Beruf, sondern wie oben schon gesagt, ein Laie. Ich würde mich deshalb also sehr freuen, wenn die Fachleute hier im Forum uns an ihrem Spezialwissen teilhaben lassen. Dann können Sporträume, Badezimmer oder einfach nur ein neuer Wohnungsanstrich gesundheitsverträglich und ohne Nebenwirkungen durchgeführt werden.

Bei meiner Recherche habe ich übrigens auch herausgefunden, daß man das Umweltsiegel des sogenannten "Blauen Engel" getrost vergessen kann!  

Ich habe diesen Ordner also angefangen, um allen, die vielleicht einfach nur mal die Wohnung streichen wollen, einen schnell umsetzbaren Tip zu geben. Das spart zum einen Zeit und gibt zum anderen schon mal einen Ansatzpunkt. Ich hoffe, daß die Fachleute dann mal nachziehen und das in "allgemeinverständlicher Form" ausführen. Am besten mit einer einfachen Produktempfehlung.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich: Inara


Nachrichten in diesem Thema
Farben und Lacke – was ist gesundheitsverträglich? - von Paganlord - 13.01.12015, 15:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 29 Tagen und 13 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 26 Minuten
Nächster Neumond ist in 14 Tagen und 3 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 15 Tagen und 5 Stunden