Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farben und Lacke – was ist gesundheitsverträglich?
#5
Wir haben die Räume bei uns im Haus ebenfalls mit Lehmfarbe auf Rauhfasertapete gestrichen. Der Hersteller nennt sich "Rapido Lehmdiscount", man kann die Farbe direkt im Internet bestellen: http://www.lehmdiscount.de/

Es scheint sich um ein ähnliches Produkt zu handeln, das Pamina verwendet.
Von der Verarbeitung ist es sehr einfach: Die Farbe wird als Pulver im 15-kg-Sack geliefert und einfach mit Wasser angerührt. Die Farbe ist grundsätzlich weiß, kann aber mit Pigmenten zu jedem beliebigen Farbton selber angemischt werden. Ich habe zum Anrühren einen elektrischen Mörtelrührer verwendet, was auch empfohlen wird, damit keine Klumpen entstehen. Danach läßt man die Farbe etwas ziehen, und dann ist normale Verarbeitung mit Pinsel oder Rolle möglich. Je nach gewünschter Deckung genügen ein bis zwei Anstriche.

Wenn Farbe übrigbleibt, kann man diese trocknen lassen (ich habe die Farbe auf einer Plane verteilt und auf der Terasse in der Sonne trocknen lassen). Man bekommt viele kleine Lehmflocken, die sich später mit Wasser wieder anrühren lassen, wenn man den gleichen Farbton für Ausbesserungen benötigt.
Hier ist der einzige mögliche Schwachpunkt enthalten: Die Farbe ist nicht wasserfest, man könnte jedoch verschiedene Bindemittel hinzufügen (wird mit angeboten, z. B. Wasserglas) um etwas mehr Festigkeit zu erzielen. Ich habe das jedoch selbst nicht ausprobiert, weil ich im Zweifelsfall entsprechende Stellen einfach nachbessere.

Die Farbe/das Pulver scheint unbegrenzt haltbar zu sein, wichtig ist nur vollständiges Austrocknen bzw. Schutz vor Feuchtigkeit.

Das Raumklima ist sehr angenehm, man riecht beim Verarbeiten keinerlei Chemie oder Lösungsmittel, eher ein leichter Erdgeruch. Nach dem Trocknen muß sich die Farbe keinesfalls hinter konventionellen Farben verstecken, im Gegenteil.
Das hast Du Dir so gedacht!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Farben und Lacke – was ist gesundheitsverträglich? - von Wilder Mann - 14.01.12015, 00:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 7 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen und 6 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 21 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 11 Stunden