Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farben und Lacke – was ist gesundheitsverträglich?
#10
(21.01.12015, 22:02)THT schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-47802.html#pid47802Wir nehmen lieber weiterhin Erde (Lehm). Keine Ahnung, warum in deiner "TOP 3" kein Lehm vorkommt?
Kalk ist in Feuchträumen (Keller, Bad) der Platzhirsch, ansonsten empfinde ich Lehmfarben "zentrierender" und ausgleichender auch von der Farbqualität her.
Ideal natürlich erst mit Lehmputz drunter.
Unterm Strich aber wohl auch Geschmackssache.

Du hast Recht, der Lehm gehört klar aufs Siegerpodest zusammen mit dem Kalk!
Wenn es sich hier im Mietshaus auszahlen würd, würd ich wohl Zimmer pro Zimmer den alten Putz runterbrechen, Lehmverputzen, und dann im Finish nen Lehmfeinputz mit Pigmenten (oder ohne) draufgeben. Da kann man dann noch Farbe drüber (Lehmfarbe) oder statt einfärben weiss kalken geht auch (z.b. in Keller und Bad), muss aber nicht. (So lang werd ich aber hier wohl nimmer bleiben... Urbs olet!)

Bin ebenfalls großer Lehmfan, nur in meiner jetzigen Situation leider nicht sinnvoll.
Danke für den Hinweis, wenn ich schon ne Liste mit den besten Farben aufschreib, gehört der Lehm natürlich dazu!

Dazu ne Frage: hält die Lehmfarbe auch auf Gipsputz? bzw auf welchen Putzen hält sie? Auf Lehm ist klar Lol .

Lehm hat ja fast alle Vorteile des Kalkes, nur bei einem Punkt unterscheidens sich wesentlich:
Kalk ist stark alkalisch und schafft fast sterile Oberflächen. Kann sich u.A. bei alten und vorbelasteten Gemäuern vorteilhaft auswirken. Lehm ist nicht alkalisch und damit freundlicher anzuwenden, da können sogar die Kinder "mitspielen".
Bei Kalk seh ich noch den Vorteil dass er zumindest hier bei mir in der Gegend viel leichter zu bekommen ist, und man von einer Basisrezeptur aus (Sumpfkalk) sowohl Putz als auch Farbe herstellen kann.
Beim Lehm brauch ich dafür 2 verschiedene Lehmqualitäten.

Als Verputz würd ich auf jeden Fall immer Lehm nehmen, wenn möglich! Mit etwas Glück findet man den sogar in der Umgebung. Die Möglichkeit von Hand verputzen zu können, und sich den Innenraum mit dem Lehm gestalten wie man es braucht,... es geht kurz gesagt einfach besser von der Hand. Drüber wahlweise Lehmfarbe oder Kalkfarbe.

Alternativ Kalkverputzen und kalken... Da braucht man dann nur eine Basisrezeptur + Sand.

Das mieseste ist Gipsputz wo schon wer Dispersion draufgemacht hat (bei uns der Fall). Da brauchts entweder brachiale Gewalt gegen die Sperrschicht aus Dispersion (Wandfräse oder gleich den ganzen Putz runterstemmen), dann neuen Putz und Anstrich
Oder wenns schneller und billiger sein muss wie bei uns im Mietshaus, weil für kurze Zeit, dann muss man eben eine der 3 obigen Optionen nehmen.

@Agni: Danke Lächeln
6 Testanstriche sind schon oben. Hab noch bissel experimentiert, einmal mit Leinölfirniss, einmal mit Kaseinzugabe.
so wies aussieht muss ich aber erst ne Haftbrücke von Keimfarben draufgeben, damit der Kalk auf dem konventionellem Untergrund hält.
Jetz aber erstmal der Topfenbeimischung mit dem Kasein die Daumen drücken, das würd mir 55€ für die Haftbrücke sparen...

Hach, ich freu mich schon, wenn dann die Nachmieter merken dass ihre Dispersion auf diesen Wänden nicht hält, weil ich da jetz nach bestem Wissen und gewissen Kalk rauftu, und die nicht auf dem Kalk hält. Fettes Grinsen
So tu ich dann der Nachwelt (und indirekt mir selbst) noch nen gefallen, indem ich den Dispersionsdeppen den selben Strich durch die Rechnung mach, wie sie mir...
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Farben und Lacke – was ist gesundheitsverträglich? - von Katanka - 22.01.12015, 03:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 11 Stunden und 33 Minuten am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 14 Tagen und 15 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 14 Tagen und 17 Stunden