Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbst nähen & schneidern
#1
Ich beschäftige mich derzeit viel mit dem Thema „Nähen & Schneidern“.

Bestimmt geht es nicht nur mir so, dass man wieder einmal ein neues Kleidungsstück haben möchte, doch weder das passende Material, noch das passende Stück findet. Jedesmal zum Schneider zu gehen, kommt für mich nicht in Frage. Ich hatte das große Glück, schon in der Schule die Kunst des Schneiderns zu erlernen, habe aber leider dann lange nicht mehr genäht. Jetzt wo ich wieder etwas Zeit habe bzw. mir die Zeit dafür nehme und eine funktionierende Nähmaschine habe, möchte ich auch andere dazu motivieren, dieser tollen Freizeitbeschäftigung nachzugehen und Erfahrungen auszutauschen.

Derzeit probiere ich mich an Mittelalterkleidern. Ich habe noch ein paar schöne Baumwollstoffe gefunden, und die sind ideal zum Probieren (Tischdecken, Bettlaken, …). Man kann entweder über fertige Schnittbögen zeichnen (ich verwende die Schnittbögen von BURDA), oder man ist kreativ und versucht sich selbst am Schnittbogen entwerfen. Das letztere ist meine Wahl, da die vorgegebenen Schnitte mir allesamt nicht wirklich zusagen und ich so meine Ideen einbringen kann.
Nachfolgende habe ich ein paar Seiten gefunden, die ebenfalls dieses Thema behandeln. Also Schnittbögen bzw. Skizzen für Mittelalterkleidung.

Dass es nicht wirklich schwer ist, zeigt das folgende Bild. Man muss es nur versuchen.

[Bild: 2589.JPG]

Quelle: Internet

http://www.atelierblick.de/hdrschnittmuster.htm
http://www.spektakulus.ch/index.php?option=com_agora&task=topic&id=527&Itemid=53
http://www.schnittmuster.co/s/damenkleidung/

Sowie passendes Zubehör:
http://www.mittelalter-gewandung.net/Wochenbote/Wochenbote_Schnittmuster_Lederbeutel.htm

Ich finde es ist sehr schön, wenn man als Frau nähen kann. Ich kann wie beim Zeichnen und Malen dabei sehr gut entspannen.

Gerne stelle ich mal Bilder von meinen fertigen Stücken ein.
Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Selbst nähen & schneidern - von Munin - 14.07.12015, 20:24
RE: Selbst nähen & schneidern - von Erato - 16.07.12015, 16:25
RE: Selbst nähen & schneidern - von Munin - 16.07.12015, 22:05
RE: Selbst nähen & schneidern - von verdandi - 22.12.12015, 02:25
RE: Selbst nähen & schneidern - von Munin - 16.07.12015, 22:18
RE: Selbst nähen & schneidern - von Cleopatra - 16.07.12015, 23:57
RE: Selbst nähen & schneidern - von Munin - 19.07.12015, 16:05
RE: Selbst nähen & schneidern - von Munin - 16.12.12015, 14:31
RE: Selbst nähen & schneidern - von Munin - 22.12.12015, 11:19
RE: Selbst nähen & schneidern - von verdandi - 22.12.12015, 12:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 21 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 19 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 16 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 17 Stunden