Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das geheime Leben der Bäume
#1
Peter Wohlleben wollte schon als Kind Naturschützer werden und wurde dann Förster. Dann kam das böse Erwachen und eine Kehrtwende:

Schon bald musste ich feststellen, dass die klassische Forstwirtschaft unsere Wälder nicht schützt, sondern ausbeutet. Das hatte ich mir ganz anders vorgestellt. Gemeinsam mit den Waldbesitzern begann die Suche nach neuen, sanften Wegen. Auf Exkursionen im In- und Ausland lernte ich, dass es durchaus einige wenige Forstbetriebe gibt, die Ökologie und Ökonomie in Einklang bringen. Die Gemeinde Hümmel beschloss, mit meiner Hilfe diesen Weg einzuschlagen.

Urwaldähnliche Laubwälder

15 Jahre eines steinigen Weges, gepflastert mit Widerständen der Jagdlobby und Forstverwaltung, führten zum Erfolg: Mein Revier ist heute eines der wenigen, die konsequent den Weg zurück zu urwaldähnlichen Laubwäldern beschreiten. Pferde statt Holzerntemaschinen, Buchen statt Fichten, völliger Verzicht auf Chemieeinsatz, keine Kahlschläge mehr: Die Natur rund um Hümmel atmet auf.


Jetzt hat Wohlleben ein viel beachtetes Buch geschrieben, in dem er die Zusammenhänge im Wald schildert. Bäume beschreibt er als "soziale Wesen", die u.a. ihre Nahrung teilen und sich unterstützen. Sie verfügen über verschiedene Wege der Kommunikation und besitzen ein kollektives Gedächtnis.
Auch wenn Wohlleben wahrscheinlich nicht weiß, wer "dahintersteckt", schätze ich sein Plädoyer für einen respektvollen Umgang mit der Natur. Hoffentlich lässt sich der eine oder andere anstecken und öffnet seine Augen für das Wunder, das sich entdecken lässt, wenn man den asphaltierten Weg verlässt.

In der "Welt" hieß es über das Buch:
„[...] ein faszinierendes Buch über eine gewaltige Kreatur, der es offenbar gelungen ist, sich vor unser aller Augen zu verstecken.“ (Wieland Freund in Die Welt)

Das gilt wohl nur für die, welche die Augen fest zukneifen.  O_O

Hier ist eines der vielen Interviews mit dem Autoren.

https://www.youtube.com/watch?v=NrdvSiAGBwU

Immerhin: Das Buch ist ein Bestseller:

http://www.amazon.de/Das-geheime-Leben-Bäume-kommunizieren/dp/3453280679

Daumen hoch


NS: Da fällt mir gerade auf, was der Mann für einen netten Namen trägt. Daumen hoch
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Das geheime Leben der Bäume - von verdandi - 31.01.12016, 21:38
RE: Das geheime Leben der Bäume - von Ela - 26.04.12018, 10:26
RE: Das geheime Leben der Bäume - von Ela - 27.04.12018, 22:03
RE: Das geheime Leben der Bäume - von Ela - 30.04.12018, 16:28
RE: Das geheime Leben der Bäume - von Ela - 03.05.12018, 22:13
RE: Das geheime Leben der Bäume - von Ela - 07.05.12018, 20:56
RE: Das geheime Leben der Bäume - von Ela - 12.05.12018, 21:07
RE: Das geheime Leben der Bäume - von Ela - 17.05.12018, 18:35
RE: Das geheime Leben der Bäume - von Ela - 20.05.12018, 11:16
RE: Das geheime Leben der Bäume - von Andrea - 26.04.12022, 22:38
RE: Das geheime Leben der Bäume - von Hælvard - 01.01.12024, 12:06
RE: Das geheime Leben der Bäume - von Hælvard - 02.01.12024, 17:09
Magischer Wald - von Paganlord - 22.01.12024, 12:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 23 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 17 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 17 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 15 Stunden