Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geldstrafe: Gericht verurteilt ehemaligen Lehrer wegen Gotteslästerung
#1
"Auf nach Rom! Die Papstsau Franz umbringen. Reformation ist geil" - mit Sprüchen wie diesen hatte ein 67-Jähriger in NRW sein Auto beklebt. Deshalb muss er nun 500 Euro zahlen.

Wegen Gotteslästerung ist ein ehemaliger Lehrer in Nordrhein-Westfalen zu einer Geldstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Der 67-Jährige muss als Bewährungsauflage 500 Euro zahlen, entschied das Amtsgericht Lüdinghausen.

Der Mann hatte die Rückscheibe seines Autos großflächig mit Sprüchen wie "Elvis - 2000 Jahre rumhängen und immer noch kein Krampf!" oder "Wir pilgern mit Martin Luther: Auf nach Rom! Die Papstsau Franz umbringen. Reformation ist geil" beklebt. Passanten und die Polizei hatten Anzeige erstattet.
Die Richterin am Amtsgericht sah die Botschaften nicht durch die Kunstfreiheit gedeckt und bestätigte einen Verstoß gegen den sogenannten Gotteslästerungsparagrafen im Strafgesetzbuch (Paragraf 166: Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen).

"Diese Grenze war überschritten"

Laut Urteil sind die Sprüche öffentliche Beschimpfungen der Chr*stlichen Kirchen und damit dazu geeignet, den öffentlichen Frieden zu stören. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig (Az.: 9 DS 174/15).

"Die Sprüche stehen ja nicht nur für eine Religionskritik, diese Grenze war überschritten", sagte ein Gerichtssprecher. Das Gericht folgte allerdings nicht der Forderung der Anklage. Die Staatsanwaltschaft hatte für eine Geldstrafe von 3000 Euro plädiert.

Der jetzt verurteilte Lehrer im Ruhestand sieht sein Recht auf freie Meinungsäußerung eingeschränkt. Nach Auskunft eines Gerichtssprechers will er das Urteil nicht hinnehmen und in die nächste Instanz gehen.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/gotteslaesterung-gericht-verurteilt-ehemaligen-lehrer-in-luedinghausen-a-1079284.html
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Geldstrafe: Gericht verurteilt ehemaligen Lehrer wegen Gotteslästerung - von Benu - 29.02.12016, 00:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegen Witzen über Islam: Muslim zeigt Dieter Nuhr an truthseeker 0 4.181 25.10.12014, 11:22
Letzter Beitrag: truthseeker
  Vatikan entließ 400 Priester wegen Kindesmißbrauch Hælvard 3 7.730 06.10.12014, 12:00
Letzter Beitrag: Wishmaster
  Atheist wegen G*ttlosigkeit in Psychiatrie Novalis 0 3.408 26.06.12014, 14:53
Letzter Beitrag: Novalis
  Bischof will Gotteslästerung unter Strafe stellen truthseeker 1 4.178 04.08.12012, 17:41
Letzter Beitrag: Benu
  Gericht in den USA verbietet Gebetsspruch in Schule truthseeker 4 5.460 28.01.12012, 14:15
Letzter Beitrag: Wolf
  Australisches Gericht untersagt Taufe einer Siebenjährigen truthseeker 0 3.072 24.12.12011, 13:39
Letzter Beitrag: truthseeker
  Gericht entscheidet für Monsanto-Genmais Novalis 0 3.650 02.06.12008, 10:50
Letzter Beitrag: Novalis
  Berliner Schule kapituliert wegen Schülergewalt Novalis 1 4.076 30.03.12006, 17:40
Letzter Beitrag: Wishmaster
  Wirtschaftskrise & Arbeitslose Wegen Eu-monopolisi Anubis 3 4.912 14.12.12004, 21:07
Letzter Beitrag: Paganlord

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 28 Tagen und 8 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 1 Tag, 5 Stunden und 9 Minuten
Nächster Neumond ist in 12 Tagen und 22 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 16 Tagen und 10 Stunden