Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Quitzows - ein Uradelsgeschlecht aus der Mark Brandenburg
#10
Von den Quitzows zu den Hohenzollern, wobei auch letzte schlußendlich Persönlichkeiten hervorgebracht haben wie den Alten Fritz, die dem Land Gutes getan haben.

Der Mythochat unternahm Ende letzten Jahres einen Ausflug, um einige geschichtliche bzw. mythologische Fragen zu klären. Bei diesem Ausflug trafen wir den Vorsitzenden des Heimatvereins Treuenbrietzen, der mir auch persönlich bekannt ist. Der Vorsitzende selbst betreibt Archäologie und kümmert sich um die historische Aufarbeitung der Stadtgeschichte.

Unsere Erwartungen waren gering, aber nach 1,5 Stunden Vortrag von der ersten Besiedlung bis zur ersten urkundlichen Erwähnung der Stadt, traten wir beeindruckt unsere Heimfahrt an. Die Frage, welcher Stamm dort einst siedelte, konnte uns beantwortet werden, und so konnten wir auch zuordnen, welche Götter in Treuenbrietzen zur damaligen Zeit verehrt wurden.

Neben der Klärung unserer Fragen, ergeben sich aus diesem Ausflug noch heute zahlreiche historische Informationen, die es aus unserer Sicht wert sind, sie in Erinnerung zu halten.

Wir trafen uns damals am Seniorenpark an der frischen Luft in Treuenbrietzen. Das ist genau der Ort, wo sich einst eine ostgermanische Wallanlage befand. Die Straße dahinter heißt noch immer Burgwallstraße.
Interessant ist aber, daß man als Logo des Seniorenparks die drei Wunschringe verwendet. Bezugnehmend sicher auf die Wallanlage. Ob diejenigen, die sich das Logo ausgedacht haben wohl wissen, daß die drei Wunschringe das Zeichen des Urzustandes oder der Ursuppe darstellen? Im übertragenen Sinn stehen die drei Ringe auch für eine Hausgemeinschaft, wie sie in vielen Seniorenwohnparks ja angeboten werden.
Wir zumindest wußten beim Erblicken dieses Symbols, des Goldenen Tempels, daß der Tag gut verlaufen würde.

   


Nun aber zurück zur Geschichte um Friedrich den Großen.

Beseitigung der Wohnungsnot in Treuenbrietzen durch Friedrich den Großen

Die Bevölkerung war zu damaliger Zeit auf den Wohnraum angewiesen, der von der Stadtmauer umgrenzt wurde. Vor den Toren der Stadt waren nur die Mühlen, die Ziegelei, das Hospital und das Armenhaus vorhanden. Das wirtschaftliche Leben der Stadt wurde beeinflußt durch das Vorherrschen des Tuchmacher-Gewerbes und durch die unverhältnismäßig starke Garnison. Während die Zivilbevölkerung nur die Zahl 2.400 erreichte, betrug die Kopfzahl der Garnison mit Einschluß der Soldatenfrauen und Kinder fast 1.400, also über 1/3 der Gesamtbevölkerung. Dadurch entstand eine Wohnungsnot in unserer Stadt, die den König veranlaßte, Bauhilfsgelder für Neubauten auszuwerfen. Sie betrugen am Anfang 15 % (bei massiven Gebäuden), später 25 % und unter seinem Nachfolger sogar 30 %. Aber der Erfolg blieb aus. So wurden z. B. In den Jahren um 1783-89 nur zwei Häuser mit Hilfe mit Bauhilfsgeldern errichtet.

So mußte der König einen anderen Weg einschlagen, um dem Übelstand abzuhelfen. Er entschloß sich, auf eigene Kosten Neubauten auszuführen und in vorhandenen Häusern, die sich dazu eigneten, Etagen-Wohnungen ausbauen zu lassen. Friedrich ließ sich dabei auch von dem Gedanken leiten, das hiesige Tuchmachergewerbe noch mehr zu heben. In der Stadt waren zu jener Zeit 80 Webstühle in Betrieb, davon 21 beständig. Die Treuenbrietzener Tuche wurden hauptsächlich auf der Leipziger Messe umgesetzt, daneben aber gingen auch Lieferungen bis nach Straßburg und nach der Schweiz. “Überhaupt glauben wir, daß dieses Gewerk unter allen in der Kurmark die meiste Wolle verarbeitet“, schreibt u. a. Der Magistrat an den König. Aber die aufgekaufte Wolle mußte gesponnen werden. Obwohl schon 300-400 Spinner in der Stadt tätig sind, muß noch viel Wolle auf dem platten Lande und in den sächsischen Städten Zahna und Niemegk gesponnen werden. Es fehlen etwa noch 100 Spinner, aber diese kann man eben wegen Platzmangels in der Stadt nicht unterbringen.

Die Stadt hat das allergrößte Interesse an dem Ausbau von Etagen-Wohnungen, und doch vergehen fast 10 Jahre bei den fortgesetzten Berichten und Meldungen. Endlich tut der Magistrat einen kühnen Schritt, unter Umgehung der Kammer in Potsdam wendet er sich direkt an den König und bittet um ein Geschenk von 4.000 Talern zum Ausbau der Etagen. – Antwort des Königs: “Dieserhalb sich in diesem Jahr noch gedulden und kommenden Jahres anderweitig Erinnerung tun“. Das war im Frühjahr, doch schon im Herbst glaubte Treuenbrietzen “Erinnerung tun zu dürfen“. Diesmal aber kam man schlecht an. Warum gerade 4.000 Taler? Genügten früher nicht 1.500 Taler? Untersuchen! Berichten! – Auch die Potsdamer Kammer kam auf ihre Kosten. Sie war ja übergangen worden. “So habt ihr denselben (nämlich den Magistrat zu Treuenbrietzen) zugleich über diesen Umstand zur Verantwortung zu ziehen.“ Das war der Befehl des Königs. Statt der erhofften 4.000 Taler gab es Vorwürfe, Ärger, dicke Köpfe.

Nun hieß es für die Stadtverwaltung, die Scharte wieder auszuwetzen und die Sachen einzurenken. In dem Antwortschreiben wurden alle Register über die Not der Stadt gezogen. “Es wollen sich Familien von verschiedenem Stande und sogar nach des Obrist von Rohr Versicherung Personen von Adel hier niederlassen, allein sie finden ihr Unterkommen nicht.“ Die Einquartierung wird immer “lastbarer, zumal seit 1773 die 2. Grenadier-Kompanie des Battaillon von Rohr von Beelitz hierher verlegt worden ist.“ Und noch verschiedene andere Gründe führt man an, man würde sich sonst niemals “erdreistet haben, dieserhalb bei Seiner Königl. Majestät um ein Geschenk nachzusuchen“. Man war jetzt bescheidener, man brauchte nur noch 1.800 Taler, um die man in einem neuen Antrag bat, allerdings durch die Kammer. Die Antwort des Königs: “- daß Höchstdieselben nicht auf einmal an allen Orten bauen lassen können. Die Kammer muß also warten und deshalb noch in Geduld stehen, bis das Geld gelegentlich erfolgen kann.“

So wurde dann der Plan des Etagen-Ausbaues wieder um mehrere Jahre verschoben, bis im Jahre 1779 ein neuer Versuch unternommen wird, der auch Erfolg hat. Diesmal kommt eine Kabinetts-Ordre des Königs. Zwecks “weitere Ausbreitung der dortigen Woll-Manufaktur“ erfolgt auf Spezial-Befehl des Königs eine eingehende Untersuchung der baufälligen Häuser, der Vermögensverhältnisse der Hauseigentümer, der Kostenanschläge, der Lieferungsmöglichkeit von Bauholz und Steinen.

Im Frühjahr 1781 beginnt trotz aller Schwierigkeiten der Ausbau der Etagen.

   

Zunächst machen sich Treuenbrietzener Fuhrleute auf den Weg und holen Kalk aus den Kalkbrennereien zu Ferch, unter den Fuhrleuten befindet sich der Bürger August Naethe mit seinem Bruder Friedrich Naethe. Auch 16 Fuhren Feldsteine müssen angefahren werden. Die Anfuhr wird übernommen von dem Stadtverordneten Nichelmann und dem Färber Koreuber. Über 36.000 Mauer- und fast 2.000 Dachsteine liefert die hiesige Kämmerei-Ziegelei. Auch unter den Bürgern, die Bauholz aus dem Zinnaschen Forst holen, sind Namen, die heute noch ansässig sind, nämlich Kolzenburg und Thurley. Die Steinmühle, die Neue Mühle und die Schneidemühle der Witwe Kettlitz in Bardenitz bekommen viel Arbeit. Hierher kommen die “Sägeblöcke“ für Bretter, Bohlen und Balken. Der Besitzer der Steinmühle war zu jener Zeit der Mühlenmeister Schneider, die Neue Mühle gehörte dem Mühlenmeister Seebald. Vor allem aber finden die Handwerker reichlich Beschäftigung bei den Bauten, so der Maurermeister Chr*stoph Legeler, die Zimmermeister Müller und Friedrich Langhammer, der Töpfermeister Chr*stian Halle, der Tischlermeister Gottfried Schmidt, die Glasermeister Chr*stian Wehle und Karl Hübner, die Schlossermeister Chr*stian Voigt und Georg Karl Auffhalter.

Fast 2.000 Taler waren vom König für den Ausbau der Etagen aufgewendet worden, genau 1.952 Taler 23 Groschen 7 Pfennig. In dieser Summe ist der Wert des aus dem königlichen Forste Zinna gelieferten Holzes noch nicht einbegriffen. Ein schönes Stück Geld war verdient worden. Und außerdem war dem empfindlichsten Wohnungsmangel abgeholfen, in 29 Häusern gab es 34 neue Wohnungen, gewiß eine Leistung, die der Bevölkerungspolitik des Königs alle Ehre macht und Zeugnis ablegt von einer tatkräftigen, weitblickenden Staatsfürsorge.

Zwei Jahre später, nämlich 1783, hat der König auch den Neubau von 18 Häusern ausführen lassen. Er hat dazu die wüsten, unbebauten Stellen innerhalb des Stadtgebietes enteignen müssen. Es ist kennzeichnend, daß unter den neuen Besitzern 6 Tuchmacher erwähnt werden.

(aus Zauche- und Fläming-Heimat, Jg. 35/Januar 2012)


Anmerkung:
Anders als heute in der Politik, war es dem Alten Fritz bei aller Strenge immer ein Ansinnen, Lösungen zu finden, anstatt wie heute die Dinge laufen und Gelder versickern zu lassen! Er zahlt sogar noch aus eigener Tasche! Die Zuschüsse der Bauhilfsgelder bringen keine nenenswerte Entwicklung, also folgt eine andere Lösung. Auch der Magistrat der Stadt Treuenbrietzen soll erwähnt werden. Denn er besaß die Dreistigkeit, die Kammer in Potsdam zu umgehen und sein Schreiben direkt an den König zu richten, um Abhilfe der Mißstände zu schaffen.
Jetzt, so kurz nach Wahl im Jahr 2021 meine ich, "Großer Friedrich, steig hernieder ..."
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beseitigung der Wohnungsnot in Treuenbrietzen durch Friedrich II. - von Hælvard - 27.09.12021, 16:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Mark wird 860 – Geschichtsfälscher am Werk! Paganlord 16 19.639 25.04.12022, 20:56
Letzter Beitrag: Gast aro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 19 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 18 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 8 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen