Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amazonen, Kriegerinnen des antiken Griechenlands
#7
(24.03.12016, 14:02)Paganlord schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-49957.html#pid49957Zu dieser Thematik gibt es ein Buch, das ich im vorigen Jahr gern gelesen habe: Der Flug des Greifen von Michael Pfrommer. Die Heldin des Romans ist eine Griechin, die an Alexander Rache nehmen möchte, da sie ihn für den Tod ihrer Familie verantwortlich macht. Sie schließt sich den Amazonen um Königin Thalestris an. Thalestris entdeckt die spirituellen Talente der Griechin und weiht sie in die Magie der Steppenvölker ein.

Als Thalestris mit Alexander ein Kind zeugen möchte, läuft die Griechin magisch Amok und verrät und hintergeht Königin Thalestris.

Der Autor ist Archäologe und weiß wovon er schreibt. Er hat viele Zeugnisse dieser Zeit aus der Erde geholt und erweckt sie in seinem Roman zu neuem Leben.

(29.09.12016, 18:06)Hernes_Son schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-51293.html#pid51293nachdem Du im Forum dieses Buch mal empfohlen hattest, habe ich es mir durchgelesen. Es gefällt mir sehr gut, insbesondere die Alexander-Passagen. Wurden bei den Steppenvölkern tatsächlich Orakel mit einem gewebten Teppich gemacht?

Ja, haben sie gemacht. Aber nicht nur dort, sondern überall wo gewebt wurde. In der Neuzeit kennt man es ja noch aus Heines Gedicht von den "Schlesischen Webern". Es ist so eine Art Bauernmagie, die (hauptsächlich) von den einfachen Leuten betrieben wurde.


(29.09.12016, 18:06)Hernes_Son schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-51293.html#pid51293Wie schätzt Du die Erzählungen über Thalestris und die Amazonen ein, sind diese relativ nahe an der Realität oder entspringt dies der Phantasie von Michael Pfrommer?

Da ist natürlich Phantasie drin, vor allem was die Rolle der mutmaßlichen "Rächerin" Didyme betrifft. Diese Teile sind der Dramaturgie geschuldet. Im Großen und Ganzen ist das Buch jedoch nah dran, weshalb ich es ja auch empfohlen habe. Fakt ist, daß Thalestris und Alexander ein gemeinsames Kind hatten; die Thematik wird auch von vielen Gemälden des Mittelalters aufgegriffen. Alexander und Thalestris haben ein Bündnis geschlossen. Da waren Magie und ein gemeinsames Kind im Spiel. Beide hielten sich zeitlebens an dieses Bündnis, und die Amazonen erzogen Alexanders Tochter ganz im vereinbarten Sinn.


(29.09.12016, 18:06)Hernes_Son schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-51293.html#pid51293Für mich hat sich das recht plausibel und gut angehört. Die Greifenerzählungen fand ich persönlich am Besten, ich vermute auch das es diese Tiere einmal tatsächlich dort gab, da man diese ja auf vielen Schmuckstücken und Zeichnungen darstellte.

Denk an die Gargoyles. Das ist identisch mit den Greifen der asischen Amazonen.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Amazonen, Kriegerinnen des antiken Griechenlands - von Luna - 21.03.12016, 18:07
RE: Amazonen, Kriegerinnen des antiken Griechenlands - von Paganlord - 02.10.12016, 08:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mit den antiken Göttern sprechen? Paganlord 0 2.511 11.10.12017, 10:33
Letzter Beitrag: Paganlord

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 7 Tagen und 19 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 21 Tagen und 22 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 7 Tagen und 10 Stunden