Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte Islands
#5
(02.08.12016, 18:12)Kelda schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-50795.html#pid50795Der wohl erste Wikinger, der 860 mit Sack und Pack lossegelte, um sich dauerhaft in Island niederzulassen, war der Norweger Floki Vilgerðarson. Laut Landnahmebuch nahm er drei Raben mit, die im als Wegweiser dienen sollten. Einen nach dem anderen ließ er los - der erste verschwand zurück in Richtung Norwegen, der zweite kehrte zum Schiff zurück, und der dritte aber flog voraus und geleitete Floki und seine Leute sicher nach Island.

Sie siedelten sich im an einem fruchtbaren Fjord im Nordwesten an, doch nach einem harten und langen Winter sahen sie sich gezwungen, Island wieder zu verlassen. Und so segelte Raben-Floki mit seinen Leuten wieder zurück. Vor dem Ablegen soll er auf einen Berg gestiegen sein, und als er das ganze Eis sah, gab er dem Land angeblich seinen endgültigen Namen: Island.

   

Eine andere Geschichte mit derselben Essenz erzählt, daß Floki auf seiner Reise zwei seiner Töchter verlor, als er sich Island näherte. Die erste Tochter starb bei den Shetlandinseln. Die zweite kam auf den Färöer-Inseln ums Leben. Beide ertranken in den nahe gelegenen Gewässern. Auf den Färöer-Inseln entschied er, daß drei Raben das westliche Land erkunden sollen, um ihm bei der Suche nach dem Weg zu helfen. Diese Vorgehensweise brachte ihm den Spitznamen 'Hrafna-Flóki‘ (Raben-Floki) ein.

Vom färöischen Archipel ließ er einen der Raben frei, der aber zurückflog auf die Färöer. Der zweite Rabe aber flog ein wenig hoch und kehrte sogleich auf das Boot zurück. Als endlich der dritte Rabe losflog, wies er nach Nordwesten und kehrte nicht wieder zurück. Er wußte darum, daß dies die Richtung in das unbekannte Land sein mußte. So folgten er und seine Mannschaft dem dritten Raben.

Nach einiger Zeit entdeckten sie im Westen Reykjanes (eine Landzunge,  die sich an der südwestlichen Spitze der Halbinsel Reykjanesskagi befindet), eine große Bucht. Einer von Flokis Gefährten, Faxe, sagte, daß es ein großes Land war, das sie entdeckt hatten. Seitdem wurde die Bucht Faxaflói ('die Bucht von Faxi') genannt.

Nachdem Floki und seine Besatzung an Land gegangen waren, entschied er ein Winterlager in der Nähe von Vatnsfjörður bei Barðaströnd zu errichten. Floki erkundete dann die Insel, und als er den Ísafjörður-Fjord im Nordwesten fand, der zu dieser Zeit voller Schmutz-Eis war, gab er der Insel den Namen Ísland.
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Geschichte Islands - von Hælvard - 02.08.12016, 12:02
RE: Geschichte Islands - von Hælvard - 02.08.12016, 17:41
RE: Geschichte Islands - von Kelda - 02.08.12016, 18:12
RE: Geschichte Islands - von Hælvard - 03.08.12016, 07:42
RE: Geschichte Islands - von Kelda - 02.08.12016, 18:33
RE: Geschichte Islands - von Hælvard - 03.08.12016, 10:26
RE: Geschichte Islands - von Hælvard - 03.08.12016, 17:16
RE: Geschichte Islands - von Hælvard - 04.08.12016, 12:52
RE: Geschichte Islands - von Hælvard - 09.08.12016, 14:53
RE: Geschichte Islands - von Hælvard - 21.08.12016, 12:32
RE: Geschichte Islands - von Hælvard - 12.09.12016, 15:25
RE: Geschichte Islands - von Hælvard - 12.09.12016, 20:48
RE: Geschichte Islands - von Hælvard - 13.09.12016, 12:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine wahre Geschichte Paganlord 4 8.611 30.06.12007, 21:27
Letzter Beitrag: marius
  Deutsche Geschichte Emme Ya 23 20.494 03.02.12006, 17:24
Letzter Beitrag: Violetta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 10 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 3 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 23 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 9 Stunden