Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Triglaf/Triglaw
#3
Die Stadt Stettin hat eine lange Geschichte. Bevor es eine Burg gab, war der erhöhte Hügel am Ufer des Flusses Oder der Ort eines herrlichen Tempels für den höchsten heidnischen G*tt Triglaw.

Nach Ebo von Michelsberg, dem mittelalterlichen Biographen des Bischofs Otto von Bamberg, gab es in Stettin drei heilige Hügel mit jeweils eigenem Triglaw-Tempel. Der höchste, auf dem heutigen Burghügel gelegene, war der Ort, an dem das wichtigste Vorbild gefunden wurde.

Die dreiköpfige Statue hatte Augen und Lippen, die mit Gold bedeckt waren. Die drei Köpfe der Gottheit waren mit einer dreifachen Tiara bedeckt, von der ein Schleier zum Göttermund hing. Die Heiden der Lausitzer Kultur glaubten, der Schleier bedeckte die Gesichter der Götter, damit sie ihre Sünden nicht sehen konnten.

Anmerkung: Daß Triglaw mit einer Tiara auf dem Kopf und einem Schleier vor dem Gesicht dargestellt wurde, erinnert mehr an chr. Symbole und "Wertvorstellungen", die hier hineininterpretiert werden, um so eine Umprogrammierung der damaligen Menschen in die Wege zu leiten, denn alle Abbildungen, die ich von Triglaw finden konnte, hatten kein verhülltes Gesicht und auch keine Tiara.


Neben dem Tempel auf dem Schloßberg gab es noch einen Tempel, an dem die Kirche von St. Peter und Paul heute steht. Die Bedeutung dieses Tempels war die dortige Heilige Eiche. Die Lausitzer würden Opfer von Ziegen und Hähnen unter der heiligen Eiche anbieten, um Perun, den Donnergott, zu befriedigen.

Anmerkung: Hier wie überall hat die Kirche nicht aus Zufall ihre Gemäuer auf alte heidnische Stätten erbaut.


Die Lage des dritten Tempels ist heute nicht genau bekannt, obwohl man annimmt, daß er östlich des Tempels der heiligen Eiche liegt. Dieser Tempel soll das Orakel von Triglaw in Form eines schwarzen Pferdes unterbringen.

Als Bischof Otto von Bamberg im Jahre 1124 von König Bolesław III. Wrymouth Stettin zum Chr***entum entsandte, zerstörte und plünderte er alle drei Tempel. Er enthauptete das glorreiche Vorbild, zerhackte die heilige Eiche, verkaufte das Orakelpferd und sagte den Lausern, es wäre besser, einen Wagen zu ziehen, als Vorhersagen zu machen. Als nächstes baute Bischof Otto aus Bamberg drei Kirchen auf die alten Tempel, St. Otto, St. Peter und Paul (wie schon erwähnt) und St. Wojciech. Er nahm das Abbild des Triglaw mit nach Rom als Trophäe, um dem Papst zu zeigen, daß es ihm gelungen sei, die baltischen Slawen zu chr***ianisieren.

Der Triglaw-Tempel von damals wird wie folgt beschrieben:
Dieser Tempel war gebaut mit erstaunlicher Ehrfurcht und Geschick. Seine Außenseite wurde mit Skulpturen verziert, die von den Wänden vorstehen; es gab etliche Abbildungen von Menschen, Vögeln und wilden Tieren. Ihre Merkmale wurden so genau dargestellt, daß sie zu leben und zu atmen schienen.


   

Es kann sein, daß auf der Ostseeinsel Wollin heute wieder eine Triglaw-Statue steht.

Von Albrecht dem Bären ist folgender Ausspruch bekannt, als er im heutigen Berlin einen Triglaw-Tempel betrat und anschließend zerstörte: “Ein Bärlyn (Bärlein) will ich in den Sumpf da setzen; das soll die Wenden zusammentatzen, daß kein Chr*st mehr zu brennen braucht!”
Erstaunt sah der Wende ihn an: “Du sprichst stolze Worte voll Herrengeist! Wer bist du?” “Kennst du mich nicht? Ich bin Albrecht, den sie den Bären nennen – mein Bärlyn soll im Wendenlande herrschen und seine Tatzen weit auf Sumpf und Sand pranken!”

Und so entstand neben dem wendischen Cölln das deutsche Bärlyn, und dort, wo der Tempel des dreiköpfigen Triglaw auf einem Sandhügel aufragte, wurde die Petrikirche erbaut.

In Berlin gibt es heute noch eine Triglawbrücke.

   

   
Hessenwinkel - Triglaw-Brücke
"1912/1913 entstand die Triglaw-Brücke, die die Insel südlich der seit 1879 „neuen Spree“ mit Hessenwinkel verband".
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich: Alva


Nachrichten in diesem Thema
Triglaf/Triglaw - von Paganlord - 18.10.12016, 22:01
RE: Triglaf/Triglaw - von Hælvard - 17.01.12017, 16:17
RE: Triglaf/Triglaw - von Hælvard - 17.01.12017, 20:04
RE: Triglaf/Triglaw - von Hælvard - 18.01.12017, 09:47
RE: Triglaf/Triglaw - von Hælvard - 21.01.12017, 11:46
RE: Triglaf/Triglaw - von Hælvard - 03.04.12020, 15:28
RE: Triglaf/Triglaw - von Cnejna - 05.04.12020, 13:09
Der Käpt'n in Brandenburg - von Hælvard - 08.09.12021, 07:08
RE: Triglaf/Triglaw - von Hælvard - 22.10.12021, 19:59
RE: Triglaf/Triglaw - von Hælvard - 24.03.12023, 09:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 23 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 17 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 17 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 15 Stunden