Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veleda, Priesterin der Brukterer
#4
(06.06.12017, 15:10)Paganlord schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-52294.html#pid52294Veleda (Velleda, Velléda, Velēda, Weleda) wurde um 30 n. d. Z. als Tochter eines Lippe-Brukterer-Fürsten am Stammsitz der Lippe-Brukterer im heutigen Lippstadt geboren.

An der Lippe »op de Hummborg« soll sie gelebt haben.
Man sagt, sie habe in einem hohen Turm am Fluss gewohnt und Ratsuchenden die Antwort nur durch die Vermittlung Auserwählter gegeben. Der Veleda-Turm soll auf der bis auf einen kümmerlichen Erdhügel verschwundenen Humburg bei Herringen an der Lippe gestanden haben.
Die Hohenburg = Homburg = Hummborg stand größtenteils auf dem Gelände des jetzigen Hafens Gersteinwerk des RWE-Gerstein-Kraftwerks in Hamm-Nordherringen nördlich vom Torkweg

Die Homburg war eine große mittelalterliche Burg am Südufer der Lippe. Im zwölften Jahrhundert diente sie als Sitz der Grafen von Berg (siehe Burg Berge im Odenthal und nachfolgend Schloss Burg an der Wupper). Sie lag rund 1,5 km nordwestlich des heutigen Stadtbezirks Hamm-Herringen. Einstmals eine der größten Burgen der Region, ist von ihr heute so gut wie nichts mehr erhalten.

Bei der Homburg handelte es sich um eine (hölzerne) Motte bzw. Turmhügelburg, eine der größten in Norddeutschland. Angesichts ihrer Größe muss die Homburg eine bedeutende Burg gewesen sein. Es erstaunt daher, dass es in den zeitgenössischen mittelalterlichen Quellen keinerlei Anhaltspunkte für ihre Existenz oder Geschichte gibt.

Ehemalige Homburg (WGS 84: 51° 40' 09.11" 7° 43' 13.49")

In NRW gibt es einige Hinweise auf Veleda. Einmal soll sie in einer Höhle bei Hardenberg (Velbert-Neviges) verehrt worden sein sowie an der Stelle der Spillenburg in Essen. Hiervon wird berichtet, daß auch dort die Veleda in einer Höhle verehrt wurde, mit Spielen, Tanzen und Gesang.

Die Lohe
"Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen"
Zitieren
Es bedanken sich: Paganlord


Nachrichten in diesem Thema
Veleda, Priesterin der Brukterer - von Paganlord - 06.06.12017, 15:10
RE: Veleda, Priesterin der Brukterer - von Lohe - 06.06.12017, 19:51
RE: Veleda, Priesterin der Brukterer - von Lohe - 06.07.12017, 19:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 3 Tagen und 23 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 18 Tagen und 3 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 11 Tagen und 5 Stunden