Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Niedriger Blutdruck
#3
Dehnen und Strecken gleich beim Aufstehen, kann man auch noch liegend beginnen. Trockenbürsten der Beine gleich nach dem Aufstehen, von unten nach oben.

Sehr hilfreich sind die sog. Kneippgüsse. Beim Wechselduschen zum Abschluß die Beine bis etwa Kniehöhe kalt abduschen. Kann man auch mal zwischendurch machen, ohne zu Duschen. Eine Soforthilfe zwischendurch, wenn man merkt, der Blutdruck sackt ab, die Unterarme bis zum Ellenbogen kalt abduschen. Das geht unter jedem Waschbecken, also auch z.B. im Büro. Immer von der Hand beginnend zum Ellenbogen hin.

Hie und da gibt es sog. Kneippbecken. Das sind so kleine, längliche Wasserbecken mit einer Haltestange in der Mitte. Reingehen, und "wie ein Storch im Salat" ein paar Runden drehen (je nach Größe des Beckens). Und auch wenn es unsportlich aussieht, besser festhalten, damit man sich darauf konzentrieren kann, die Füße ganz herauszuheben aus dem Wasser.

Morgendliches Taulaufen. Gleich nach dem Aufstehen mit noch warmen Füßen durch's (taufrische) Gras laufen. Nicht zu lange, die Füße sollen nicht völlig auskühlen. Danach die Füße wärmen, bei mir funktionieren Baumwollsocken und wollene Hausschuhe gut.

Es geht um Regelmäßigkeit, nicht darum, die einzelne Maßnahme besonders lange durchzuführen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Niedriger Blutdruck - von Lohe - 26.09.12017, 21:40
RE: Niedriger Blutdruck - von Sirona - 27.09.12017, 06:01
RE: Niedriger Blutdruck - von Andrea - 27.09.12017, 10:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zu hoher Blutdruck - was tun? Hælvard 17 18.983 13.01.12005, 10:23
Letzter Beitrag: Violetta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 4 Tagen am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 18 Tagen und 3 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 11 Tagen und 5 Stunden