Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Martyrium
#1
Ein Märtyrer ist für mich jemand, der ein Selbstopfer bringt, also unter Umständen auch sein Leben für andere oder für eine größere Sache opfert. Dabei muß man unterscheiden zwischen Leuten, die nach ihrem Tod vom Mob zum Märtyrer erhoben werden, und denen, die es wirklich sind.

Mich würde mal die Wortbedeutung von Märtyrer interessieren!?
Meine Gedanken dazu wären: man erkennt ja deutlich die Silbe Tyr in dieser Bezeichnung, was für die gerechte Vollstreckung stehen würde. Also jemand, der in diesem Sinne für die gerechte Sache sein Leben gibt. Die Mär ist die Geschichte dazu, um die es geht (also weniger ein Märchen, sondern mehr der Idealismus, die gerechte Sache, für die eingestanden wird) ...
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Martyrium - von Hælvard - 09.12.12017, 19:51
Martyrium - von Agni - 17.12.12017, 00:26
Martyrium - von Paganlord - 17.12.12017, 11:39
RE: Martyrium - von Andrea - 20.12.12017, 23:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 7 Tagen und 12 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 21 Tagen und 16 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 7 Tagen und 16 Stunden