Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aeneas, der Verteidiger von Troja
#1
Aeneas, der Verteidiger von Troja
   

Im Troja-Mythos ist Aeneas ein Göttersohn. Aphrodite ist seine Mutter. Aphrodite ließ ihren Sohn Aeneas von Dryaden erziehen. Als Aeneas fünf Jahre alt war, brachte sie ihren Sohn zu Anchises.

Am Fuße des Idagebirges wohnend, nahm Aeneas zunächst keinen Anteil am trojanischen Kriege. Erst nachdem der griechische Held Achilles sein Anwesen und das seines Ziehvaters Anchises überfallen hatte, führte Aeneas die Einwohner seiner Städte nach Troja.

Aeneas, der Göttersohn, ist ein Liebling der Götter. Seine Mutter half ihm in allen seinen Kämpfen und wehrte jede drohende Gefahr ab. Besonders den Angriffen des gewaltigsten Kämpfers der Griechen: Achilles, entzog sie ihren Sohn wo sie konnte. Und sie konnte immer, und sei es um den Preis, selbst verwundet zu werden.

Aeneas war nach Hector der tapferste Held unter den Trojanern. Er versuchte schließlich auch noch bei der Eroberung der Stadt, die Feinde zurückzutreiben. Als dies unmöglich wurde, zog er sich auf die Burg zurück. Aeneas verteidigte die Burg bis er sah, daß die Bewohner der Stadt sich durch ein geheimes Tor in das Idagebirge gerettet hatten.


Die Irrfahrten des Aeneas (Kurzfassung)

Mit seinem kranken Vater auf den Schultern, flieht Aeneas aus der brennenden Stadt Troja. Seine weitere Irrfahrt ähnelt in einigen Zügen der des Odysseus. Die Irrfahrten des Aeneas werden vom römischen Dichter Vergil in 12 Büchern in allen Einzelheiten beschrieben. Insgesamt zählt Vergil 11 Stationen der Irrfahrt des Aeneas auf. Hier nur die wichtigsten.

Thrakien. Von den Göttern in Thrakien abgewiesen, segelte Aeneas im dritten Jahr nach Ende des Krieges zur Insel Delos.

Delos. Auf Delos (Delphisches Orakel von Apollon) fragt Aeneas den G*tt Apollon um Rat. Er deutet das Orakel und geht nach Kreta.

Kreta. Vergil bezeichnet den Entschluss des Aeneas, nach Kreta zu gehen, als Mißverstehen des Orakels von Delphi. Immerhin weiß er inzwischen, daß er Italien erreichen soll, um dort sein Königreich zu gründen.

Sizilien. Im sechsten Jahr seiner Reise landet er in Sizilien, wo sein Vater Anchises stirbt.

Karthago. Als Aeneas dann im achten Jahr endlich nach Italien übersetzen will, treibt ihn ein Sturm an die Küste Nordafrikas. Er landet in Karthago. Die Liebesgeschichte zwischen Aeneas und Dido ist ein Kapitel für sich. Mit den Irrungen und Wirrungen des Aeneas aber führt Vergil die Unentschlossenheit des Aeneas dem Leser vor Augen.

Unterwelt. Zurück aus Karthago nach Sizilien gekehrt, steigt Aeneas in die Unterwelt hinab. Aeneas erfährt von seinem Vater von der Größe des Königreichs Rom, das er gründen wird. Dank eines magischen Mistelzweiges kann er wieder in die Welt der Lebenden zurückkehren. Nun endlich weiß Aeneas, was er zu tun hat.

Rom. Zurückgekehrt von Toten, beginnt er endlich sein großes Werk: Aeneas gründet an der Mündung des Tiber-Flusses die Stadt, aus der später Rom werden wird.
Tue was immer ich will!
Zitieren
Es bedanken sich: Erato


Nachrichten in diesem Thema
Aeneas, der Verteidiger von Troja - von Wishmaster - 17.12.12017, 12:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 18 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 1 Tag, 19 Stunden und 50 Minuten
Nächster Neumond ist in 12 Tagen und 7 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 1 Stunde