Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Online-Überwachung im Auto
#3
Daten sind das Geschäft der Zukunft! Und so wird nicht nur im Auto überwacht, sondern selbst an Orten, wo Menschen Erholung suchen oder sich sportlichen Aktivitäten wie dem Laufen widmen.

Das haben wir gestern mit eigenen Augen gesehen!

An einer der beliebtesten Laufstrecken des Landes, der Außenalster in Hamburg, sind 6 Meßstationen errichtet worden, die Zeiten, Durchschnittsgeschwindigkeit und andere scheinbar "nebensächliche" Daten erfassen. Diese sind dann wiederum auf einer Internerseite abrufbar. Voraussetzung ist, man kauft beim Anbieter einen (RFID-)Chip, den man sich an den Schuh bindet. Dann ist es ganz egal, wo man die Runde startet, ob man rechts oder links herum läuft usw.

Beim Registrieren auf der Internetplattform werden natürlich auch persönliche Daten abgefragt, wobei sich der Anbieter vorbehält die Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern.

Auf einen Querverweis zu dieser Seite habe ich absichtlich verzichtet, denn dieser Beitrag soll keine Werbung sein, sondern auf die Gefahr dieser Technik hinweisen!
Nur der Entwickler weiß, welche Daten diese Meßstationen außerdem alles abrufen können, welche Chips (Bankdaten, Ausweis etc.) angesprochen werden und reagieren.

Ich frage mich, warum eine normale Uhr, meinetwegen auch Stoppuhr, um das Handgelenk nicht ausreicht, um die Zeiten zu erfassen?
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich: Vale


Nachrichten in diesem Thema
Online-Überwachung im Auto - von Eiche - 01.04.12018, 22:49
RE: Online-Überwachung im Auto - von Erato - 13.01.12019, 21:48
Online-Überwachung beim Sport - von Hælvard - 14.01.12019, 16:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Überwachung Wishmaster 4 7.247 27.12.12014, 01:09
Letzter Beitrag: Knight

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 4 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen und 9 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 18 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 14 Stunden