Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zum Nachdenken
#4
Neowulf schrieb:Nun, gibt es nicht auch in jedem von unseren Lebensläufen Menschen die uns eine Zeitlang begleitet haben, die sich manchmal wie der Skorpion verhalten.

Es sind immer dieselben Menschen, ob Freund, ob Feind.

Zitat:Sicherlich mag uns eine Mitschuld treffen, wenn uns solche Menschen überraschen, da wir uns übertölpeln ließen.

Vielleicht Ursachen aus anderen Zeiten, die nun ihrer Wirkung entgegensehen.

Zitat:Sicher kommen die meisten dieser Menschen am nächsten Tag mit einer Entschuldigung oder mit einer angemessenen Erklärung für ihr Verhalten.

Reine Logik, die das Gesamte nicht zu erfassen in der Lage ist. Beim Fehlverhalten stand das Unterbewußtsein desjenigen für einen Augenblick am Ruder und somit der Feind, wenn man es mal so ausdrücken möchte. Danach stellt sich die Logik des Besagten wieder ein und meint, daß aus emotionalen Zwängen ein solches Verhalten nicht richtig war. Das führt dann zu den Entschuldigungen, Ausreden usw.

Zitat:Die Frage die sich jedoch stellt ist doch folgende:
Soll ich weiterhin mit jemand Umgang pflegen, der mir mit seinem Verhalten schon gezeigt hat, das er charakterliche Eigenarten besitzt die mir nicht behagen?
Mit jemandem der mir als Vater, Bruder, Mann, Freund Schaden zugefügt hat?
Ist es nicht besser, zu solchen Menschen einen sauberen chirurgischen Cut zu vollziehen?

Es ist die menschliche Logik, die uns einreden möchte, dieser oder jener ist doch mein Vater, meine Mutter, was auch immer, und muß uns doch lieben. Vielleicht ist aber eben Mutter, Vater oder ... in diesem Dasein eben nur der Erzeuger und uns eigentlich nicht wohlgesonnen.

Zitat:Manchmal lassen solche Menschen sich nicht so leicht aus dem eigenen Umfeld entfernen, gerade wenn es sich dabei um die eigene Verwandtschaft handelt.


Man hat die Wahl, ob man Puppe oder Puppenspieler sein möchte.Sobald man das emotionale Kartenhaus dieser Welt einmal durchschaut hat, ist es mehr oder weniger einfach zu erkennen, wie man sein Umfeld entsprechend lenken kann.

Zitat:Wenn mir die Eigenarten eines solchen Charakters bekannt sind, muss ich mich dann auf die Mitte des Stromes mit ihm begeben?

Du kennst seine Verhaltensweisen, also kannst Du das entsprechend beeinflussen und nutzen.
Füttere den wilden Hund, aber denke nicht daran ihn streicheln zu wollen oder das er Dir deshalb wohlgesonnen ist.

Zitat:Ich meine, verzeihen und vergessen ist die eine Sache, die man auch machen sollte um nicht selbst Schaden zu nehmen.

Verzeihen und die andere Wange wieder und wieder hinhalten = chr. Wertevorstellung und widernatürlich.
Ein Tier, das in die Enge getrieben wird, verteidigt sich und läßt die Schmach nicht über sich ergehen.
Das handhaben Chr*sten so, denn die wollen das so.

Zitat:Nur, sollten wir die Skorpione auf unserem Rücken sitzen lassen?

Der Frosch hätte auf seinen ersten Gedanken hören sollen (Instinkt), dann würde er noch heute im Schilf sitzen Blinzeln

Zitat:Bevor nun gut gemeinte Ratschläge kommen.

Nein, ich bin von keinem Menschen enttäuscht worden.
Nein ich habe kein zwischenmenschliches Problem.
Nein, ich habe keine Beziehungsprobleme.
Es ist ein reines Gedankenspiel

Bin gespannt auf eure Antworten.

Fragt sich also, wo dieses Gedankenspiel seinen Ursprung hat Blinzeln
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
zum Nachdenken - von Neowulf - 29.06.12009, 02:18
Re: zum Nachdenken - von Kirthan - 29.06.12009, 12:17
Re: zum Nachdenken - von Inte - 29.06.12009, 12:45
Re: zum Nachdenken - von Hælvard - 29.06.12009, 13:18
Re: zum Nachdenken - von Hælvard - 29.06.12009, 13:29
Re: zum Nachdenken - von Hælvard - 29.06.12009, 13:38
Re: zum Nachdenken - von Neowulf - 29.06.12009, 19:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 18 Tagen und 11 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Nächster Neumond ist in 3 Tagen am 08.05.12024, 05:23