Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es eine Ur-Angst?
#2
Ich verstehe das auch nicht ganz, vermute aber mal, daß es ein unbewußt kopiertes Verhaltensmuster und sich selbst ausbreitende Emotion ist. Also Kleinkinder bekommen das unsichtbar vom Umfeld ab. Später kommen dann einseitige Horrorgeschichten dazu, anstatt ihnen gegenüber die schützenden Vorzüge der Dunkelheit (real) zu betonen oder gar zu trainieren.

Vielleicht ist da auch noch was aus Urzeiten gespeichert in den Genen.

Sicher ist allgemein:
Die Dunkelheit regt die Konfrontation mit den anderen auch jenseitigen Bewußtseinsstrukturen an, weil der dominante Sinneseindruck verschwindet (Sehsinn), was für das Ego natürlich bedrohlich wirkt. Nur das EGO hat Todesangst (zu recht). In diesem Zusammenhang ist die Dunkelangst die Todesangst des EGO. Das EGO des Kleinkindes ist eben noch sehr unsicher und auf Hilfe der Eltern angewiesen.
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Gibt es eine Ur-Angst? - von Munin - 17.09.12018, 22:52
RE: Gibt es eine Ur-Angst? - von THT - 18.09.12018, 00:03
RE: Gibt es eine Ur-Angst? - von Paganlord - 18.09.12018, 11:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 28 Tagen und 4 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 1 Tag, 9 Stunden und 46 Minuten
Nächster Neumond ist in 12 Tagen und 17 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 16 Tagen und 15 Stunden