Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Geschichte des Glaukos
#1
Beim Forschen in den alten griechischen Geschichten fällt mir die Geschichte des Glaukos auf.
Er ist der Sohn des Königs von Minos, Kreta.

Zitat:Glaukos fiel beim Ballspiel, oder als er eine Maus im Vorratskeller fangen wollte, in ein großes Gefäß voll Honig und erstickte darin. Als sein Vater Minos ihn vermisste, ließ er nach ihm suchen, doch niemand fand ihn. Deshalb befragte er das Orakel und erhielt – entweder von Apollon oder von den Kureten – zur Antwort, ein Wunderwesen sei in den Herden des Minos geboren.  Ein Kalb sei zur Welt gekommen, das seine Farbe im Tagesverlauf von weiß über rot nach schwarz änderte. Wer derjenige, dieses am besten mit etwas vergleichen könne,der finde auch das Kind und könnes es ihm lebendig wiedergeben.
Der Seher Polyidos, der nach Kreta kam – verglich die Kuh mit den Früchten des Brombeerstrauches oder denen des Maulbeerbaumes. Deshalb erhielt er den Auftrag, Glaukos zu suchen. Er beobachtete eine Eule, die am Eingang eines Weinkellers die Bienen vertrieb; er ging hinein, fand so das Kind und brachte es zu Minos. Der König jedoch forderte nun, dass er den Leichnam wiederbelebe, und sperrte den Seher zusammen mit dem toten Sohn in eine Grabkammer.
Polyidos wusste keinen Rat. Da beobachtete er eine Schlange, die sich dem Leichnam näherte, und erschlug das Tier mit seinem Stab. Nun kam eine zweite Schlange, sah das tote Tier und verschwand sofort wieder. Als sie zurückkehrte, hatte sie ein Kraut im Maul; sie legte es auf die tote Schlange, und diese erwachte zum Leben. Nun legte der Seher dasselbe Kraut auf den Leichnam des Glaukos, der so auch wieder zum Leben erweckt wurde. Nach einer anderen Überlieferung handelte es sich bei den Tieren nicht um zwei Schlangen, sondern um zwei Drachen.
Minos wollte den Seher jedoch erst dann in seine Heimat Argos zurückkehren lassen, wenn er Glaukos seine Kunst gelehrt hatte. Polyidos gehorchte, bat aber beim Abschied den Knaben, ihm in den Mund zu spucken. Dieser tat es und gab so, ohne es zu ahnen, seine Weisheit wieder an den Seher zurück.

   
Glaukos und Polyeides in der Grabkammer


Auch die Gebrüder Grimm erzählen ein ähnliches Märchen:

Die drei Schlangenblätter

Zitat:Weil sein Vater ihn nicht mehr ernähren kann, geht ein Jüngling in Kriegsdienst und gewinnt durch seine Tapferkeit die Gunst des Königs. Er heiratet die schöne, aber seltsame Königstochter, die zur Bedingung macht, dass beim Tod des Einen der Andere sich lebend mitbegraben lässt. Als sie krank wird und stirbt, sitzt er neben ihr in der Grabkammer an einem Tisch mit vier Lichtern, vier Laib Brot und vier Flaschen Wein, die ihm zum Leben bleiben. Als sich der Leiche eine Schlange nähert, schlägt er sie in drei Stücke. Eine zweite Schlange kommt und heilt die erste mit drei Blättern. Er legt seiner Frau die Blätter auf Mund und Augen, sie erwacht und beide geben laut, dass der König sie befreit.
Ein Diener erhält die drei Schlangenblätter zur Verwahrung. Seit ihrer Erweckung scheint die Frau ihren Mann nicht mehr zu lieben. Bei einer Schifffahrt zu seinem Vater werfen sie und der Schiffer den Mann über Bord. Der treue Diener fährt ihm in einem kleinen Schiff nach und erweckt ihn mit den Blättern. Sie kommen vor den anderen beim König an, der sie versteckt, um zu hören wie seine Tochter ihn über den Verbleib ihres Mannes belügt. Zur Strafe muss sie mit dem Schiffer in einem durchlöcherten Schiff ins Meer treiben.

Wir finden als Symbol der Göttin die Schlangen/Drachen, die entweder in drei Teile geschlagen wird und sich auch im Symbol des Farbwechsels des Kalbes (weiß, rot und schwarz) wiederfindet. Auch die Kuh selbst ist ein Göttinnensymbol, welche ein Kalb gebiert, welches die Farben wechselt. Es erinnert mich an die Geschichte von Gullveig, aus der die drei Nornen hervorgehen.

   


Was sagen unsere Mytho-Experten dazu?
Finde Dich selbst!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Die Geschichte des Glaukos - von Erato - 07.10.12018, 14:28
RE: Die Geschichte des Glaukos - von Hernes_Son - 09.10.12018, 23:29
RE: Die Geschichte des Glaukos - von Paganlord - 10.10.12018, 09:50
RE: Die Geschichte des Glaukos - von Hælvard - 10.10.12018, 18:40
RE: Die Geschichte des Glaukos - von Hernes_Son - 10.10.12018, 20:32
RE: Die Geschichte des Glaukos - von Hernes_Son - 10.10.12018, 23:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Raben - ihr Mythos, ihre Geschichte... Aglaia 19 25.515 14.12.12012, 13:26
Letzter Beitrag: Hælvard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 15 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 1 Tag, 22 Stunden und 14 Minuten
Nächster Neumond ist in 12 Tagen und 5 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 3 Stunden