Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uralte Linde in Zusenhofen
#1
Aufgrund einer Straßenumleitung habe ich letztens eine sehr alte Linde hier in der Ortenau entdeckt. Heute bin ich gezielt zu dem Baum gefahren, um ihn zu besuchen.

Während ich den Baum begrüßte und Haselnüsse da ließ, miaute mich eine kleine schwarze Katze freundlich an.

Die Linde ist wirklich schön, auch wenn sie jetzt gerade ihre Winterruhe hat. Im Frühling gehe ich noch mal hin und mache erneut Bilder.  

Der imposante Baum wird auf mindestens ca. 500 Jahre geschätzt, laut einer Klosterurkunde könnte sie jedoch auch an die 700 Jahre alt sein.

Sie zählt wohl zu den ältesten Linden in Baden-Württemberg.

   

Vor der Linde steht eine Tafel, die ich nicht so gut photographieren konnte, da die Sonne direkt drauf schien. Darauf u.a. zu lesen:

"Diese zu den schönsten und wertvollsten Bäumen im Ortenaukreis zählende Sommerlinde (Tilia platyphyllos) ist ca. 500 Jahre alt. Es handelt sich um eine freistehende, typische Dorflinde mit einem weitausladenden, selten schönen Kronenhabitus.

Der Stammumfang beträgt in Brusthöhe: 5,27 Meter
Die gesamte Baumhöhe: 27,00 Meter
Der Kronendurchmesser: ca. 30,00 Meter

Die Linde wurde am 25.08.1943 unter Schutz gestellt. Sie ist unter der Nummer 160 in das Naturdenkmalbuch des Ortenaukreises eingetragen.

Mit Sicherheit blickt die Linde angesichts ihres stattlichen Alters auf eine sehr wechselvolle Geschichte zurück. Vieles hätte sie wohl zu erzählen, könnte sie es in Worte fassen, so aber tut sie es seit einigen Jahrhunderten in ihrer Sprache, einer Sprache des Windes und des bloßen Erscheinungsbildes.

Vielleicht bedarf es ja auch nicht immer der menschlichen Worte, um sich verständlich zu machen. Und vielleicht gelingt es ja auch in unserer hektischen Zeit dem einen oder anderen Betrachter, noch einen Moment innezuhalten und ein Stückchen der Botschaft dieses Baumes - durchmessend die Jahrhunderte - für sich zu entschlüsseln."

Ebenfalls:
"In den 60er Jahren wird der Baum von einem Blitz getroffen, was zu Rindenschäden am Stamm führt. Drei Frauen, die auf der damaligen Rundbank saßen, blieben jedoch unverletzt."

Das fand ich irgendwie interessant.

In der Vergangenheit wurden sehr viele Maßnahmen zum Erhalt des Baumes eingeführt. Ob das dem Baum so gut getan hat?

Jedenfalls finde ich es interessant, daß die Dorfbewohner sich so um die Linde kümmern.
Die Leute sind irgendwann auf die Idee gekommen, das Laub nicht mehr zu entfernen und dem Baum seine eigene Versorgung zu erlauben. Die Schädlinge sind tatsächlich zurückgegangen, und der Baum treibt kräftig wieder im Frühling aus.

Hier kann man die genauen Maßnahmen des Baumerhaltes nachlesen:
https://baumkletterschule.de/kletterblatt/archiv/2006/die-dorflinde-in-zusenhofen
Zitieren
Es bedanken sich: Inara , Sirona , Paganlord , Cnejna , Vale , Hælvard , Ela , Saxorior , Erato


Nachrichten in diesem Thema
Uralte Linde in Zusenhofen - von Pamina - 21.11.12018, 17:09
RE: Uralte Linde in Zusenhofen - von THT - 22.11.12018, 13:06
RE: Uralte Linde in Zusenhofen - von THT - 23.11.12018, 01:16
RE: Uralte Linde in Zusenhofen - von Admin - 23.11.12018, 13:49
RE: Uralte Linde in Zusenhofen - von verdandi - 24.11.12018, 00:16
RE: Uralte Linde in Zusenhofen - von verdandi - 10.02.12019, 22:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 3 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 13 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 21 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 11 Stunden