Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zucker in Limo ist behördlich verordnet
#4
Die Österreicher sind hier mal wieder etwas weiter:
https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/lebensmittel/buch/codex/B_26_Erfrischungsgetraenke_17_1_2018.pdf?6awse8

Zitat:Auszug:
1.2.2.1 Herstellung
Limonade wird unter Verwendung von Fruchtsaft bzw. Fruchtsäften und gleichartigen
Erzeugnissen9
oder Kräuterauszügen oder Aromen bzw. aromatischen Grundstoffen,
Trinkwasser oder Wässern gemäß Codexkapitel B 17 „Abgefüllte Wässer“ sowie mit
oder ohne
Zugabe von süßenden Stoffen hergestellt. Auch Molke (weniger als 50 %),
Magerjoghurt (mindestens 20 aber unter 50 %) oder Malzextrakt können verwendet
werden. Wird in hervorhebender Weise auf einen Molkezusatz hingewiesen, so beträgt der Zusatz mindestens 40 %.


Also hier ist es tatsächlich so, daß das deutsche Lebensmittelrecht ungesunde Limonade ERZWINGT, obwohl das nicht notwendig wäre! Ich dachte immer, Limonade sei fest mit Zucker verbunden. Im urpsrünglichen Sinn war es aber nur Wasser mit Frucht/Zitronensaft.

Trotzdem ist es natürlich momentan rechtlich in D so, und dann sollte die Bezeichnung "Limonade" auf dem deutschen Markt eben für so ein Produkt nicht verwendet werden, bis der Gesetzgeber nachgebessert hat oder ein EU-Diktat hier ausnahmeweise auch mal Besserung herbeizwingt.
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zucker in Limo ist behördlich verordnet - von THT - 11.01.12019, 15:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Süßer und gesünder als Zucker artus 6 7.832 19.05.12023, 12:31
Letzter Beitrag: Andrea
  Die Droge Zucker Hemera 6 7.181 06.07.12017, 22:53
Letzter Beitrag: Hemera
  Hybridfrüchte und deren Zucker Katanka 4 9.612 08.11.12011, 14:54
Letzter Beitrag: Novalis
  Stern: Suchtfaktor Zucker truthseeker 0 4.206 07.11.12011, 18:50
Letzter Beitrag: truthseeker
  Zucker, das süße Gift Novalis 8 14.626 29.05.12010, 12:16
Letzter Beitrag: Lohe
  Zucker Paganlord 15 16.634 21.01.12005, 18:23
Letzter Beitrag: Nuculeuz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 13 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 3 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 5 Stunden