Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Thor seinen Hammer heimholte
#1
Wie Thor seinen Hammer heimholte

Eines Morgens erwachte Thor und griff vergebens nach seinem Hammer: er war ihm über Nacht gestohlen worden. Zornig stampfte er umher und suchte überall – aber weder vom Hammer, noch vom Dieb fand sich die kleinste Spur. Da ging er zu Loki, dem listigen, und sprach: „Höre, man hat mir Mjöllnir geraubt, hilf mir ihn zu suchen!“ Loki war sogleich dazu bereit. Er eilte zu Freyja, der schmuckfrohen Göttin der Liebe, und bat sie um ihr Federhemd. Gerne gab sie es ihm, denn Thors Hammer war für die Asen kostbarer als alles Geschmeide der Welt, er schützte sie vor den Riesen.

Anmerkung:
Als Thrym in den Besitz des Hammers kam, versteckte er diesen, weil der Riese den Hammer nicht kontrollieren konnte.

Warum versteckt der Riese den Hammer?
Weil er ihn ohne den magischen Eisenhandschuh Járngreipr nicht nutzen kann!

Handschuh und Hammer gehören zusammen. Sie sind die beiden Einzelteile eines einzigen Werkzeuges.  

Beim Mjöllnir muß Thor immer Jarngreipr (= Eisen-Greifer, Eisenhandschuh) anziehen, um vor seinem elektrischen Hammer selbst geschützt zu sein bzw. (in heutiger Sprache gesprochen) stellt der Handschuh den anderen elektrischen Pol (-) dar. Erst wenn + und - zusammenkommen, sprüht er Funken (kommt es zu Blitz und Donner). Sein Kraftgürtel Megingjarder ist (im heutigen Sinn) die Batterie bzw. das Stromkabel, welches die Spannung liefert. Kommen dann Plus und Minus zusammen, kracht es, und es schlägt Funken.

Thors Hammer versinnbildlich Schaffen und Zerstören, so wie man mit einem ganz normalen Hammer etwas erschaffen/zusammennageln kann, kann man auch etwas einreißen/zerschlagen.

In der dunklen Jahreszeit ruht Thors Hammer im Inneren der Erde (von den Zwergen/Riesen geraubt). Jetzt wirkt die Kraft des Hammers nicht von oben, wie zu Zeiten der Fruchtbarkeit im Frühjahr und Sommer, sondern von unten. Die Erde regeneriert sich, sammelt Kraft für die nächste Wachstumsphase, für das neue Leben.

Heute wie damals ist der Thorshammer ein bekanntes Symbol, welches gerne auch als Schmuckstück getragen wird, aber nur wer das Original besitzt, der hat auch die Macht über alle Kopien. Deshalb muß Thor den Hammer aus magischer Sicht wiederfinden!



   
Thor beim Riesen Thrym in Jötunheim. Hier auch gut zu erkennen der Handschuh Jarngreipr! Im Allgemeinen sind die bildlichen Darstellungen zumeist leider ohne den Handschuh ...


Fortsetzung folgt ...
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich: Paganlord , Saxorior , Naza , Inara , Sirona , Violetta , Pamina , Andrea


Nachrichten in diesem Thema
Wie Thor seinen Hammer heimholte - von Hælvard - 22.01.12019, 12:47
RE: Wie Thor seinen Hammer heimholte - von Nino - 23.01.12019, 01:28
Wie Thor seinen Hammer heimholte - von Paganlord - 05.01.12024, 15:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 28 Tagen am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 1 Tag, 13 Stunden und 45 Minuten
Nächster Neumond ist in 12 Tagen und 13 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 16 Tagen und 19 Stunden