Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessante kulturelle Plätze in Berlin
#1
Zwischen den kahlen und geistig platt wirkenden Gebäuden der Großstadt, blitzt hier und dort noch ein kleinen kulturelles Erbe hervor. Ob sie nun mythologischen oder historischen Ursprung besitzen, verdienen diese Zeitzeugen ihren Platz in diesem Forum. Nicht nur, weil sie ein Teil unserer Geschichte sind, sondern weil sie für mich persönlich meinen Schöngeist und meinen kulturellen Anspruch sowie mein historisches Interesse erwecken. Aus meiner Sicht ist genau das der Zweck künstlerischer Werke.


Der Siegfried-Brunnen (oder auch Rheinbrunnen)

Heute tauchen wir in die Nibelungensage ein. In einem gepflegten Teil des Bezirkes Wilmersdorf am Rüdesheimer Platz finde ich einen wunderschönen Brunnen in einem kleinen Park. Die Brunnenanlage wurde 1911 von Emil Cauer dem Jüngeren entworfen. Hier finden wir drei wunderschön gearbeitete Figuren:


Siegfried

   

   


Mutter Mosel

   

   


Vater Rhein

   

   

Besonders schön finde ich die personifizierten Darstellungen von Mosel und Rhein. Hier kann man sich in die Zeit zurückversetzt fühlen, als die Menschen noch mit der Natur sprachen und diese in ihrer tatsächlichen Gestalt erkannten.
Finde Dich selbst!
Zitieren
Es bedanken sich: Cnejna , Inara , Munin , Sirona , Ela , Paganlord , Saxorior , Violetta


Nachrichten in diesem Thema
Interessante kulturelle Plätze in Berlin - von Erato - 27.03.12019, 22:23
RE: Interessante kulturelle Plätze in Berlin - von verdandi - 04.02.12021, 11:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Südamerika und seine kulturelle Geschichte Erato 9 7.151 20.05.12022, 17:44
Letzter Beitrag: Erato
Photo Fotoserie: Die Göttin in Berlin (mein Blog) truthseeker 6 6.767 27.07.12015, 09:50
Letzter Beitrag: truthseeker
  Heidnische Kultplätze in Berlin Erato 14 27.310 10.02.12012, 11:55
Letzter Beitrag: Paganlord

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 7 Tagen und 12 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 21 Tagen und 16 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 7 Tagen und 16 Stunden