Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichten und Sagen aus dem Ruhrgebiet
#8
Wittekind in Ringenberg

In Ringenberg (Schloss Ringenberg bei Hamminkeln) erzählt eine alte Überlieferung, dass hier Wittekind, der Sachsenherzog, einstmals, hart bedrängt von seinem Widersacher Karl dem Großen und bei Bocholt von dessen Heer geschlagen, seine Zuflucht gefunden habe. Das Ross Wittekinds habe diesen in wildem Laufe in das Ringenberger Bruch getragen. Vorher hatte der Sachsenherzog dem treuen Tiere die Hufeisen verkehrt unterschlagen lassen, damit seine Verfolger irregeführt würden. Ergebene und verschwiegene Männer führten den Flüchtling auf geheimen Pfaden durch Röhricht, Schilf und Buschwerk zu dem Hofe des edlen Herrn von Ringenberg. Hier, hinter Burgraben und schützenden Mauern, konnte der Gehetzte wieder Kräfte sammeln und seitdem kehrte er noch oft, wenn ihm das Kriegsglück nicht hold war, in dieser gastlichen Stätte ein.

Quelle: sagenhaftes-ruhrgebiet.de
Zitieren
Es bedanken sich: Paganlord


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschichten und Sagen aus dem Ruhrgebiet - von Cnejna - 27.06.12019, 19:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Märchen und Sagen Gast aro 3 1.817 26.08.12023, 21:55
Letzter Beitrag: Paganlord
  Geschichten zur Dunkelzeit Paganlord 29 28.755 23.12.12020, 12:07
Letzter Beitrag: verdandi
  Geschichten zum Julfest Paganlord 38 54.230 04.01.12015, 13:35
Letzter Beitrag: Czar
  Märchen und Sagen zu bestimmten Themen Atalante 2 6.046 22.08.12007, 14:14
Letzter Beitrag: Atalante

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 3 Tagen und 18 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 17 Tagen und 22 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 11 Tagen und 10 Stunden