Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweden will Runen verbieten
#5
Genau, der Einheitsbrei und Entkopplung von der "spirituellen Gemeinschaft der Volksgruppe" ist schlußendlich die gefährliche Bestrebung bei diesem Thema Sprachmanipulation (Reformen) und damit auch der Runen.

Ich persönlich denke aber, daß es bei diesem Vorstoß auch noch strategisch in Richtung pauschalem Verbot von heidnischen/völkischen Gruppen geht.

Mit der Sprache kann auch beeinflußt und gesteuert werden, wie die Leute denken oder zu welchen Gedanken sie überhaupt befähigt sind, im Prinzip ein Logikfilter/Logikmatrix, der vorgibt, was es geben darf und wie alles zu bewerten ist (Meme).  

In unserer Sprache z. B. sind intuitive/instinktive Wahrnehmungen sehr verkümmert abgebildet, das erschwert die Kommunikation über solche Themen, siehe die Ordner hier im Forum zu diesen Themen.
Vermutlich war das mit Hilfe von Runen einfacher. Wenn man germanische Sprachen mit z. B. dem indischen Sanskrit (trotz Ähnlichkeiten zum AHD) vergleicht, ist der "Rückstand" bei diesem Thema auffällig. Selbst Ausdrücke wie Instinkt und Intuition sind bei uns von den Römern geliehen ... das sollte zu denken geben. Mir ist nicht genau bekannt, wie alles im Althochdeutschen oder noch früherer Zeit war, wie also dort diese Dinge bezeichnet wurden.

Auf jeden Fall wurde hier irgendwo bereits etwas "weggelöscht"... die Runen sind aber eine ständig offene Hintertür zurück zu den Wurzeln, wie eine Art Sprachen-Ur-Gen, und das paßt den Monotheisten eben nicht.

Thema "Schreiben nach Aussprache":
Das war früher aber m. W. schon so, deswegen gibt es ja keine genaue Rechtschreibregeln für das Althochdeutsch. Also im Prinzip ist der Ansatz schon "ursprünglicher", aber damit nicht unbedingt systemkompatibler bzw. nicht konsequent ausgeführt. Schlußendlich bleibt aber nur der Effekt der Verwirrung ...
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Schweden will Runen verbieten - von verdandi - 23.05.12019, 18:53
RE: Schweden will Runen verbieten - von Paganlord - 23.05.12019, 19:09
RE: Schweden will Runen verbieten - von Ajax - 27.05.12019, 08:13
RE: Schweden will Runen verbieten - von THT - 27.05.12019, 20:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Runen erklärt Gast aro 0 2.125 09.05.12020, 19:06
Letzter Beitrag: Gast aro
  Runen-Eklat um Bekleidung der norwegischen Ski-Alpin-Athleten Wilder Mann 1 4.334 06.02.12018, 12:05
Letzter Beitrag: Paganlord
  Wikinger Runen-Code Paganlord 1 6.950 16.11.12014, 11:35
Letzter Beitrag: Paganlord
  Runen wuzaa 9 11.996 03.06.12014, 13:30
Letzter Beitrag: wuzaa
  Runen-Amulett Helrunar 8 11.514 01.03.12013, 16:24
Letzter Beitrag: Hælvard
  Runen und Zahlen Paganlord 96 93.045 20.09.12011, 20:46
Letzter Beitrag: Waldläufer
  Runen: Isa Nuculeuz 49 50.322 25.08.12011, 13:31
Letzter Beitrag: Violetta
  Die Runen von Asgard einmal anders Wölva 0 7.820 27.11.12007, 19:48
Letzter Beitrag: Wölva
  Runen ajk 120 101.873 20.09.12006, 19:25
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 28 Tagen und 9 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 1 Tag, 4 Stunden und 20 Minuten
Nächster Neumond ist in 12 Tagen und 23 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 16 Tagen und 9 Stunden