Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urbanoglyphen
#4
Hallo zusammen!

Uns ist gerade etwas interessantes aufgefallen. Auf dem Bild ist die Luftansicht der Stadt Lignano an der oberen Adria zu sehen.

   

Bei genauerer Betrachtung fällt dabei eine bekannte Form auf.
Sieht doch auf den ersten Blick aus wie eine Spirale bzw. ein Schneckenhaus? Vor allem für jene, denen in einem feuchten Sommer wie diesem unzählige davon im Garten begegnen.
Mit etwas Fantasie könnte man sogar noch die Schnecke erkennen Lol

   

Nun stellt die Schnecke aber nicht gerade das Paradetier dar, welches einem für diese Region in den Sinn kommt. Aber es gibt da noch ein anderes Schalentier, das man zu Gesicht bekommt wenn man da am Strand entlangspaziert. Somit ist diese Form doch nicht so untypisch für die Region.

   

Rein zufällig scheint diese Form nicht entstanden zu sein, und der Stadtplaner hatte sich bestimmt etwas dabei gedacht.

Das zentrale Symbol ist die Spirale, welche für die Entwicklung steht. Sie steht aber auch für die Ausdehnung/Vergrößerung, was für eine Stadt durchaus von Bedeutung ist. So wäre die Ausdehnung der Macht bzw. des Einflussbereiches oder die Vergrößerung der Bevölkerung (was wiederum erstes bewirkt) für den Regenten bestimmt wünschenswert.

Ob es sich nun um eine Höherentwicklung oder eine Rückentwicklung handelt, hängt von der Drehrichtung ab. Was in dem Fall wohl negativ gewertet werden kann. Ohne das Wissen darüber, kann es schon passieren, daß dieses Symbol falsch eingesetzt wird und sogar die gegenteilige Wirkung von dem erzielt, was ursprünglich geplant war. Es wäre leider nicht das erste Mal.

Interessant auch, daß sich genau im Zentrum der Spirale der Platz „Piazza Rosa di Venti“ befindet - was laut Übersetzung „Windrose“ bedeutet. Und der „Corso degli Alisei“ führt genau in dieses Zentrum bzw. davon weg. „Alisei“ sind die Passatwinde oder auch „Kurs der Passatwinde“.
Man könnte daraus schlussfolgern, dass die Ausdehnung vom Zentrum aus in alle Himmelsrichtungen (Windrose) erfolgen soll, mit Unterstützung der Passatwinde. Auch ein schöner Zusammenhang, welcher hier wohl bewusst gewählt wurde.

Lignano ist eine sehr junge Stadt, erst um 1900 begann die Bebauung des Sumpfgebietes, welche aufgrund der Malaria anfangs nur langsam von statten ging. Aber auch in so neuzeitlichen Städten wird auf altes Wissen um Symbole und ihre Wirkung zurückgegriffen.

Grüße aus dem Süden

Artus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Urbanoglyphen - von Hemera - 27.08.12019, 21:55
RE: Urbanoglyphen - von Erato - 04.03.12020, 21:38
RE: Urbanoglyphen - von verdandi - 04.03.12020, 22:12
Lignano - von artus - 21.07.12020, 10:38
RE: Urbanoglyphen - von Erato - 10.08.12020, 13:04
Sternenstädte - von Gast aro - 23.04.12022, 18:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 5 Tagen und 19 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 19 Tagen und 23 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 9 Tagen und 9 Stunden