Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilkräuter, die antiviral und antibakteriell wirken
#7
Zistrose (Cistus)

   

Der Wirktstoffgehalt in der Zistrose, heimisch in der Mittelmeerregion, wirkt antioxidativ als Radikalfänger, zeigt aber auch starke antiviral und antibakteriell wirkende Eigenschaften und soll selbst gegen Pilzinfektionen helfen.

Das antiviral wirksame Harz in den Blättern der Zistrose ("Labdanum Harz") ist breit wirksam und kann auch gegen neu auftretende Erreger helfen sowie den Eintritt der Viren in die Körperzellen verhindern, wodurch das Risiko für Resistenzen reduziert wird. Auch in Hinblick auf die Wirksamkeit gegen Influenzaviren haben die Zistrose-Extrakte gute antiviral wirkende Eigenschaften gegen wichtige humanpathogene Viren.
Die Pflanze erfreut sich folglich bei Erkältungskrankheiten wie Grippe oder anderen durch Viren oder Bakterien ausgelösten Beschwerden großer Beliebtheit.

Eigenschaften: antibakteriell, antibiotisch, antiviral, antioxidativ, fungizid, entzündungshemmend, schleimlösend, anregend, tonisierend, Immunsystem stärkend, Neutralisiert freie Radikale, menstruationsfördernd

Hilft bei: Allergien, Dekubitus (Wundliegen), Durchfall, Ekzeme, Erkältungen, Geschwüre, Grippe, Hautprobleme, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Husten, Mundgeruch


Tee:
Innerlich: Die Blätter und Zweige der Zistrose kann man als Tee gegen Infektionskrankheiten trinken.
Äußerlich: Gegen vielerlei Hautprobleme kann man eine Zistrosen-Abkochung auch äußerlich als Waschung, Bad oder Umschlag einsetzen.

Küchen-Tipp:
Einige in das Basilikum-Pesto gemischte Blätter der Zistrose verhindern, dass das Pesto so schnell an der Luft oxidiert. So behält das Pesto eher seine grüne Farbe.

Kübelpflanze:
Die Pflanze ist bei uns nicht ganz frosthart und sollte kühl und hell überwintern. Sie eignet sich demzufolge hervorragend als Kübelpflanze, die bis zu einem Meter hoch wird. Die etwas geknautscht aussehenden rosa Blüten mit der gelben Mitte erscheinen im Juli und August.
Zitieren
Es bedanken sich: Sirona , Andrea , Paganlord , Saxorior , Violetta , Ela , Wishmaster , Kuro , Rahanas , Erato , Anuscha


Nachrichten in diesem Thema
RE: Heilkräuter, die antiviral und antibakteriell wirken - von Yule - 15.05.12020, 16:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heilkräuter und ihre Wirkung/Anwendung Arnika 93 123.555 08.01.12017, 14:18
Letzter Beitrag: Sirona

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 7 Stunden und 29 Minuten am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 14 Tagen und 11 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 14 Tagen und 21 Stunden