Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeichensymbolik in der Heraldik
#1
Hallo, ich bin neu hier. Hierher habe ich über Paganlords wirklich sehr gutes Buch "Symbolsprache und Zeichenkunde" gefunden. (Ist schon vorauszusehen, wann der 2. Band über Runen rauskommt ?)

Thematisch beschäftige ich mich z.Z. auch etwas mit Wappenkunde. Und eben in der Wappenkunde ist so, daß die Angaben rechts - links Nicht aus der Sicht des Betrachters sondern aus der des "virtuellen" Schildträgers gemacht werden. Die normale Richtung der Figuren ist auch aus Sicht des Betrachters von Rechts nach Links.

Das wird dann damit begründet, daß das Schild ja am linken Arm getragen wird und sonst die Gegner den Eindruck hätten, die Figuren / Tiere würden weglaufen.

Vielleicht kann Paganlord was dazu sagen: Ist es nun in der Heraldik so, daß der nun Aufwärtsstrich / BAR-Strich [anders als im Normalfall] ebenfalls aus Sicht des Betrachters von rechts unten nach links oben verläuft und wird aus einem linksdrehenden ein rechtsdrehendes Symbol ?

Im Falle des Striches ist es nach meiner Beobachtung so, daß wesentlich mehr Balken / Striche vorkommen, welche eigentlich auf den Betrachter den Eindruck eines Abwärtsstriches machen würden, also so

Ich danke schon mal für die Antwort.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Zeichensymbolik in der Heraldik - von Scorpio72 - 10.05.12009, 00:34
RE: Zeichensymbolik in der Heraldik - von Munin - 12.12.12013, 14:55
RE: Zeichensymbolik in der Heraldik - von Munin - 12.12.12013, 21:08
RE: Zeichensymbolik in der Heraldik - von Munin - 12.12.12013, 22:12
RE: Zeichensymbolik in der Heraldik - von Munin - 12.08.12014, 16:17
RE: Zeichensymbolik in der Heraldik - von Benu - 12.08.12014, 20:44
RE: Zeichensymbolik in der Heraldik - von Munin - 13.08.12014, 09:55
RE: Zeichensymbolik in der Heraldik - von Knight - 13.08.12014, 19:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 3 Tagen und 16 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 17 Tagen und 19 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 11 Tagen und 13 Stunden