Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gärtnergold - Urin und Menstruationsblut als Dünger
#1
Der Urin eines Erwachsenen reicht, um einen Garten mit einer Größe von 400 Quadratmetern komplett mit Dünger zu versorgen, allerdings nur von Menschen, die keine Tabletten nehmen, rauchfrei leben, gesund sind und sich gesund ernähren. Er ist sehr stickstoffhaltig, hat jede Menge Mineralstoffe und Spurenelemente, wie Kalium, Calzium, Phosphor, Harnstoff und Stickstoff – viel Stickstoff, einen der wichtigsten Hauptpflanzennährstoffe überhaupt.

Urin ist ein Düngerkonzentrat und sollte als Mischungsverhältnis 1:10 für Starkzehrer, oder 1:20 für Schwachzehrer aufgebracht werden, so verdünnt kommt es auch zu keiner Geruchsentwicklung. Jedoch sollte man seine Pflanzen gut beobachten, da eine genaue Bestimmung der Inhaltsstoffe nicht möglich ist.

Nicht nur Urin, auch Menstruationsblut kann als Dünger verwendet werden. Blut besteht zu 80 % aus Proteinen, zu 12 % aus Stickstoffverbindungen und zu weiteren Teilen aus Spurenelementen. Diese Zusammensetzung macht Blut zum idealen Dünger. Das Blut wird zu gleichen Teilen mit Wasser gemischt und über die Pflanzenerde gegossen.

Natürlich raten Fachleute davon ab, denn Urin gibt es schließlich in Mengen kostenlos, und von Menstruationsblut wird gar nicht erst gesprochen. Blinzeln
Ich habe in meinem Garten sehr gute Erfahrungen damit gemacht, sogar mein kleiner Pfirsichbaum, der ja recht pflegeaufwändig ist, ist munter, gesund und vor der Kräuselkrankheit verschont. Wenn man genau hinhört sagt einem jede Pflanze, wann sie genug Dünger hat.

Und so merkt man mal wieder, dass der Mensch zum Kreislauf der Natur gehört.
"Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen"
Zitieren
Es bedanken sich: Paganlord , Naza


Nachrichten in diesem Thema
Gärtnergold - Urin und Menstruationsblut als Dünger - von Lohe - 19.06.12020, 23:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dünger entsorgen oder verwenden? Cleopatra 11 20.325 14.08.12013, 14:21
Letzter Beitrag: Ajax
  Pferdemist als Dünger Agni 12 20.592 15.05.12012, 21:11
Letzter Beitrag: Wolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 4 Tagen und 1 Stunde am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 18 Tagen und 4 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 11 Tagen und 4 Stunden