Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freiheit
#1
Was ist Freiheit?

   

FREIHEIT ist der für mich wichtigste Begriff im Leben. FREIHEIT ist für mich ALLES. Doch wie definiert man Freiheit, und was genau bedeutet Freiheit im Jahr 2020?


Es gibt verschiedene philosophische und poetische Ansätze:

Alt: Freiheit ist tun zu können, was ich will!

Hippie: Freiheit ist nur ein anderes Wort für: nichts mehr zu verlieren!

Philosophie: Freiheit ist ein Zustand, in dem ein Mensch nicht dem willkürlichen Zwang durch den Willen anderer unterworfen ist.

Politik: Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden!
           Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Heute: Die eigene Freiheit endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt.
           Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht des anderen beginnt.
           Die eigene Freiheit endet dort, wo man andere Menschen gefährdet.

Komisch! Heutzutage definiert man nur noch, wo die Freiheit angeblich endet. Niemals wo unsere Freiheit bereits beginnt!


Wegen der großen Freiheitsdemonstration am Wochenende in Berlin, wird diese (unsägliche) Definition in der heutigen Presse wieder verwendet. Viele Politiker sagen heute in den Zeitungen: Daß die Freiheit der Bürger dort endet, wo andere gefährdet sind. Mit dieser Argumentation könnte man letztlich sogar verbieten, daß überhaupt noch irgendwer auf die Straße gehen oder mit dem Auto oder mit dem Fahrrad fahren darf. Das überhaupt noch jemand arbeiten, mit seinem Hund spazierengehen oder in den Urlaub fahren darf. Denn all diese Tätigkeiten gefährden andere Menschen.

Durch die bloße eigene Existenz ist nämlich der andere Mensch bereits gefährdet oder in seiner Freiheit eingeschränkt. Man gefährdet den Arbeitsplatz des anderen Menschen, man gefährdet dessen Gesundheit und Unversehrtheit, man gefährdet sein Glück, weil sich seine Mann/Frau eventuell für uns entscheidet, statt für ihn. Man gefährdet die weltanschaulichen Ansichten der Mitmenschen (inklusive ihrem Wahlverhalten), weil man selbst das Wort ergreift und seine Meinung bekundet. Man gefährdet schließlich sogar das Überleben seiner Mitmenschen, weil man ihm eventuell die knappen Nahrungsmittel wegzukaufen gedenkt, weil man ihm seinen Arbeitsplatz, seine Wohnung und seinen gewünschten Lebensgefährten streitig macht. Gerade wegen letzterem Punkt kommt es in der Jugend dann zu häufigen Keilereien.   

Die Folge dieser (unter 'Heute' genannten) Definitionen wäre eine Regulierungsbehörde, die das "Miteinander" der Menschen durch Regeln, Gesetze und Vorschriften entsprechend einschränkt und reguliert. Eine Behörde, die uns einen Lebensgefährten zuweist, einen Arbeitsplatz bestimmt und uns ansonsten wegschließt, damit wir niemand anderen gefährden. Also das Gegenteil von Freiheit. Und auf gar keinen Fall eine Definition von Freiheit!


Frage: Was aber ist Freiheit, wenn wir es selbst definieren müßten?

Ich habe nachfolgend eine entsprechende Antwort erarbeitet.

Als Aufgabenstellung gab ich mir: Versuche die für Dich perfekte Definition von Freiheit zu finden! Es soll hier jedoch eine Definition sein, die Du im Jahr 2020 sowohl öffentlich vertreten kannst und die trotzdem zu 100 % Deiner uneingeschränkten Meinung entspricht. 

Meine Gedanken bewegten sich darum, daß bei meiner Antwort die FREIHEIT im Mittelpunkt meiner Definition steht und nicht deren Einschränkung, Begrenzung oder gar die Verhinderung derselben. Denn das ist wohl die Zielstellung der heutigen Politiker, wenn man sich deren Meinung oder Definition zum Wort FREIHEIT durchlesen muß. (Und dort geht es im Grunde nur um die Demonstrationsfreiheit.)


Nachfolgend meine Definition:

1. Freiheit ist meine eigene uneingeschränkte Lebenskontrolle.

Damit ist gemeint: Selbstbestimmtes Leben, Selbstkontrolle über meine Handlungen, meine uneingeschränkte körperliche, geistige und spirituelle Bewegungsfreiheit und das uneingeschränkte Recht der freien Meinung.

2. Davon ausgenommen sind alle Bestrebungen, welche zum Ziel haben, die Freiheit anderer Personen zu verhindern.

3. Wettbewerb ist ein normaler Ausdruck des Zusammenlebens und von Natur wegen gewollt. Wettbewerb und Freiheit sind Geschwister und keine Gegensätze.


Ich glaube, daß ich alle Punkte bei dieser Definition bedacht habe. Sollte trotzdem noch jemand ein Gegenargument finden, dann wäre es schön, wenn derjenige mich daran teilhaben läßt bzw. es hier zur Diskussion stellt.

Es ist für jeden, der sich die FREIHEIT auf die Fahne geschrieben hat, extrem wichtig, eine wasserdichte Freiheits-Definition zu finden. Eine Definition, die man im Jahr 2020 öffentlich vertreten kann und die trotzdem exakt unseren inneren Werten entspricht.


Vielen Dank und Grüße an alle Freidenker!

   
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Freiheit - von Paganlord - 03.08.12020, 10:24
RE: Freiheit - von Violetta - 03.08.12020, 13:19
RE: Freiheit - von Paganlord - 05.08.12020, 14:01
RE: Freiheit - von Hælvard - 07.08.12020, 08:03
RE: Freiheit - von Anuscha - 10.08.12020, 10:27
RE: Freiheit - von Erato - 23.01.12021, 12:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 29 Tagen und 2 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 11 Stunden und 40 Minuten
Nächster Neumond ist in 13 Tagen und 15 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 15 Tagen und 17 Stunden