Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drachenblutbaum
#1
   

Es ist das rote Harz des Drachenblutbaums, das entzündungshemmend wirkt, freie Radikale bindet und die Wundheilung fördert. Es bekämpft auf natürliche Weise Bakterien, Viren und Pilze, ist ein starkes Antioxidans und wird in seiner Heimat Südamerika auch gegen Krebs eingesetzt.

Sangre de Drago oder Sangre de Grado, wie der Saft des Drachenblutbaums dort heißt, hilft nicht nur äußerlich als natürliches Pflaster bei Wunden und Entzündungen von Haut und Schleimhaut. Auch bei Durchfall, Magen-Darm-Entzündungen und -Geschwüren und Atemwegsinfekten kommt das antiseptische, schmerzlindernde rote Harz zum Einsatz. In der traditionellen chinesischen Medizin wird es z.B. bei Dickdarmentzündungen eingesetzt.


Welche Wirkstoffe enthält das Drachenblut?

Drachenblut werden antibakterielle, antivirale, antimykotische (pilz-hemmende), entzündungshemmende, blutstillende, wundheilende, antiallergische, antioxidative und schmerzlindernde Eigenschaften zugeschrieben. Wesentlich für die gesundheitliche Wirkung ist der hohe Anteil an sekundären Pflanzenstoffen. Er beträgt im getrockneten Harz ca. 90 %. Dazu zählen z.B. die entzündungshemmenden, antioxidativen Proanthocyanidine, Terpene, antientzündliche und gewebeabdichtende Gerbstoffe (Tannine), antioxidative Catechine, das wundheilungsförderne Dimethylcedrusin und das entzündungshemmende Alkaloid Taspin, von dem zudem eine krebshemmende Wirkung ausgehen soll.


Wie wird Drachenblut in seiner südamerikanischen Heimat in der Heilkunde verwendet?

Drachenblut wird dank seiner blutstillenden, zusammenziehenden und antientzündlichen Wirkung auf Wunden aufgetragen. Das Harz trocknet schnell und bildet eine natürliche Barriere gegen Schmutz und Krankheitserreger. Unter dieser zweiten Haut kann die Wunde schneller heilen. Die Gewebetrümmer werden abtransportiert, und die Neubildung von Haut- oder Schleimhautzellen wird angeregt und beschleunigt. Anwendungsbereiche sind Wunden, Blutungen äußerlich, innerlich, z.B. im Verdauungstrakt oder nach einer Geburt, Hauterkrankungen, Sonnenbrand und Dermatitis. Auch Zahnfleischentzündungen und Karies-Prophylaxe, Atemwegsinfekte, Hämorrhoiden, Geschwüre im Mund, Hals, Magen und Darm, Vaginalentzündungen (als Vaginaldusche), Haut- und Nagelpilz, Durchfall, HIV und Krebs werden mit Drachenblut behandelt. Drachenblut gilt als allgemeines Stärkungsmittel.


Wie wird Drachenblut innerlich und äußerlich angewendet?

Äußerlich werden wenige Tropfen auf die Haut oder Schleimhaut aufgetragen und trocknen gelassen. Auch die Gabe von Tropfen in ein Sitzbad ist möglich. Eine Lösung von 5-10 Tropfen in einem Glas Wasser wird zum Spülen der Mundhöhle und zum Gurgeln verwendet.

Für die innerliche Anwendung werden traditionell 1-3-mal täglich 10-15 Tropfen Drachenblut in ein Glas Wasser gegeben und getrunken.


Woran erkannt man die Reinheit eines Drachenblut-Produkts?

Der Test auf Reinheit ist ganz einfach. Ein paar Tropfen Drachenblut auf die Hand träufeln und mehrmals mit dem Finger darübergehen: Das Naturharz färbt sich weiß und beginnt zu schäumen. Je schneller, umso frischer ist die Qualität. Verfärbt sich das Harz nicht und schäumt es auch nicht, ist es wahrscheinlich mit Alkohol verrdünnt.


Ich habe diese Informationen auf dieser Seite gefunden: https://www.apomio.de/blog/artikel/drachenblutbaum-wie-hilfreich-fur-die-gesundheit

Es wäre schön, wenn wir hier unsere eigenen Erfahrungen mit aufnehmen könnten. Ich habe mir das Produkt bereits bestellt und werde darüber berichten. Winken
Froher Sinn bringt Gewinn!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Drachenblutbaum - von Inara - 23.09.12020, 21:43
RE: Drachenblutbaum - von lugus - 25.09.12020, 19:34
RE: Drachenblutbaum - von Fulvia - 25.09.12020, 22:02
RE: Drachenblutbaum - von Andrea - 26.09.12020, 12:56
RE: Drachenblutbaum - von Inara - 27.09.12020, 14:41
RE: Drachenblutbaum - von lugus - 03.10.12020, 22:18
RE: Drachenblutbaum - von Gast aro - 06.10.12020, 19:01
RE: Drachenblutbaum - von lugus - 10.10.12020, 21:52
RE: Drachenblutbaum - von lugus - 14.11.12020, 20:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 4 Tagen und 5 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 18 Tagen und 9 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 10 Tagen und 23 Stunden